Hi,
nochmal ne Frage:
Auch wenn ich die CANopen-Kommunikation ordentlich starte und beende kommt es hin und wieder vor, das sich bei der Übergabe von neuen Parametern (hier: neue Drehzahl) die Kommunikation aufhängt. Ich habe den Verdacht, das geschieht wenn die Kommunikation eine Weile inaktiv war, d.h. wenn eine Zeit lang keine Änderung kommt, der Motor/Regler also längere Zeit mit der gleichen Drehzahl läuft, weil keine neuen Einstellungen übergeben werden.
Kann das sein? Muss evtl. ein kontinuierliches "dummy-übergeben" (= pollen) stattfinden, damit da nix schlimmes passiert? Mir ist auch noch nicht so richtig klar, was diese Guard- bzw. Heartbeat-Objekte eigentlich treiben. Benötigt man die, damit die Kommunikation stabil läuft? Was ich in der Hilfe gelesen habe, ist nicht so richtig aussagekräftig. Da steht nur was von Überwachung und Fehlerdetktierung. Was passiert aber, wenn ein Fehler auftritt? Wird dann neu gestartet? Oder übernimmt diese Überwachung evtl. sogar ein evtl. notwendiges "pollen"? Ich hatte das so interpretiert, dass das Synch-Objekt die Kommunikation aufrecht erhält, trotzdem steigt mein Programm desöfteren aus...und das kann auf nem Prüfstand natürlich überhaupt nicht sein...
Gruß
Achim