INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

RS232 Übertragung mit SLIP protokoll

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.12.2007, 18:29
Beitrag #6

maltejahn Offline
LVF-Grünschnabel
*

2009
2009
kA

0
Sonstige
RS232 Übertragung mit SLIP protokoll
Hallo,

dann hole ich ein bisschen weiter aus.
Bei mir geht es nur um die Kommunikation zwischen PC <-> µC 1 <-> µC2. Die Hauptarbeit besteht zwischen der Kommunikation µC1 und µC2. µC 2 ist für die Ansteuerung eines Motors zuständig (und Erfassung der Daten wie Motorstrom etc. und ist selber nicht in der Lage noch die Regelung aufzunehmen) und µC 1 ist für die Regelung des µC2 und zur Kommunikation zur Aussenwelt (LabVIEW).
Natürlich könnte man alles in den µCs Mit ASCII erschlagen, das dürfte aber zu langsam gehen.

Momentan bin ich an dem Stand das die µCs untereinander per SLIP kommunizieren können. µC1 kommuniziert per SLIP mit dem PC und kann auch Befehle vom PC entgegennehmen - halt momentan nur per Hyperterminal.

Einen CRC Check zu implementieren wäre sicherlich wünschenswert, aber um sowas zu machen sollte ich es er hinbekommen das SLIP Protopoll zu "programmieren".

Vielleicht nochmal so

PC <-> RS232 <-> µC Regelung <-> RS232 <-> µC Motor

Sicher wäre es sinnvoller µC 1 und 2 durch einen einzelnen µC zu ersetzen, doch leider bin ich an diese Hardware gebundenSad
Für mich ist auch wichtig, das der Regler schnell arbeiten kann und die Daten schnell zum µC2 bekommt, deshalb ein möglichst schlankes Protokoll.

Gruß
Malte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RS232 Übertragung mit SLIP protokoll - maltejahn - 25.12.2007 18:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  fehlerhafte Bytes-Übertragung bei VISA Steve1 2 3.600 21.08.2006 15:08
Letzter Beitrag: Steve1