Hallo,
dann hole ich ein bisschen weiter aus.
Bei mir geht es nur um die Kommunikation zwischen PC <-> µC 1 <-> µC2. Die Hauptarbeit besteht zwischen der Kommunikation µC1 und µC2. µC 2 ist für die Ansteuerung eines Motors zuständig (und Erfassung der Daten wie Motorstrom etc. und ist selber nicht in der Lage noch die Regelung aufzunehmen) und µC 1 ist für die Regelung des µC2 und zur Kommunikation zur Aussenwelt (LabVIEW).
Natürlich könnte man alles in den µCs Mit ASCII erschlagen, das dürfte aber zu langsam gehen.
Momentan bin ich an dem Stand das die µCs untereinander per SLIP kommunizieren können. µC1 kommuniziert per SLIP mit dem PC und kann auch Befehle vom PC entgegennehmen - halt momentan nur per Hyperterminal.
Einen CRC Check zu implementieren wäre sicherlich wünschenswert, aber um sowas zu machen sollte ich es er hinbekommen das SLIP Protopoll zu "programmieren".
Vielleicht nochmal so
PC <-> RS232 <-> µC Regelung <-> RS232 <-> µC Motor
Sicher wäre es sinnvoller µC 1 und 2 durch einen einzelnen µC zu ersetzen, doch leider bin ich an diese Hardware gebunden
Für mich ist auch wichtig, das der Regler schnell arbeiten kann und die Daten schnell zum µC2 bekommt, deshalb ein möglichst schlankes Protokoll.
Gruß
Malte