INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

3 abhaengige Loops Master Slave/Master Slave

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.12.2007, 17:33
Beitrag #5

Ugur Offline
LVF-Neueinsteiger

7.1
2007
de

93051
Deutschland
3 abhaengige Loops Master Slave/Master Slave
Hallo eg, Hallo IchSelbst,

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung und Muehr…
Erstmal zu dem Sinn meines Tools:
1) Es ist ein Ofen mit Dbus2 (CAN basierend) Bussystem. Ich oeffne das Port u Daten kommen rein u werden enstprechend gefiltert. Je nachdem was grad passiert, zB Tuer auf, Licht an, Temp.erhoehung oder Bake-mode befinden sich im Bus. All diese Nachrichten sind vom Bus-messagebuffer abholbar!
(Der Bus ist nicht so belastet wie z.B bei einem Fahrzeug CAN. Nur alle 2 sec wird ein TimeSync gesenden/bestaetig zwischen den beiden Partnern um die Kommunikationen zu checken und noch die Ofen eigenen messages halt,)
2) GPIB: von einem Yokogawa (WT200) power meter erhalte ich die V/A/W/Wh. Nur dessen momentane Werte werden nur angeizeigt u wandern auch ins Logfile.
3) USB: ich benutze ein NI cRIO-9211 fuer zwei Thermocouples (als Referenz)

Anforderungen sind: ein interaktiver Graph ueber die gesamte Testdauer (max .6 Std)
Und alle Daten sind 1-2 sekuendlich zu loggen (15 Spalten in Excel)

Graph enthaelt 6 plots ueber Zeit: Ofen Temp, die zwei Thermocouples, DoorSwitch (Boolean vom Bus), Preheat (Boolean aus Berechnung), FastPreheat (Boolean vom Bus)
Fuer diese Boolean-Werte sind noch Timer laufen zu lassen, wenn sie True sind.

Ihr habt mich auf eine andere Idee gebracht... ich sollte lieber einen Graph, der Chart-Eigenschaften besitzt, verwenden. Dem ich die Zeitachse einfach selber geben kann. Die Loopdauer kann dann egal sein, wenn die Zeitbasis stimmt. Dazu habe ich NI-Forum was tolles erhalten bzw gefunden.

@eg zu deiner Frage: warum soll die erste Loop überhaupt einen Timing haben ?
Das war der erste Gedanke weil ich Chart benutzen wollte u ihm keine Zeitachse mitgeben konnte!
Dein Vorschlag mit 4 oder sogar 5 Loops geht mir ein! Mit der graphischen Darstellung sehe auch kein Problem mehr, wenn ich das oben genannte Graph benutze.
ABER: wie kann ich das loggen synchron 1 oder 2 sekuendlich realisieren???
(die erste Spalte muss ein Zeitstempel sein, und die Daten sollen den Graphen wiederspiegeln!)Bei Bedarf muessen genaue Zeitpunkte zu ersehen sein, was in einem 6 Stundengraph nicht exakt ablesbar sind!)

Koenntes Du mir bitte ein Bsp, wie man Daten aus mehreren Loops in einer Loop vereigen kann,senden? (Mein erste Gedanke waere: Ich habe mehrere Producer und einen Cosumer fuer meinen Graph-Loop und einen zweiten Consumer Logfile-Loop, oder???)

Nachdem ich etwas im Code aufgeraumt und fuer jeden lesbar ist, wuerde auch gerne mein Code hier posten!

Vielen Dank
Ugur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
3 abhaengige Loops Master Slave/Master Slave - Ugur - 27.12.2007 17:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Profibus-Master mit mehreren Slaves cueball 0 3.592 05.04.2012 14:34
Letzter Beitrag: cueball
  Master-Simulator mit LabVIEW ansprechen K.Antonius 0 3.663 31.01.2006 11:35