3 abhaengige Loops Master Slave/Master Slave
Hallo eg, Hallo IchSelbst,
Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung und Muehr…
Erstmal zu dem Sinn meines Tools:
1) Es ist ein Ofen mit Dbus2 (CAN basierend) Bussystem. Ich oeffne das Port u Daten kommen rein u werden enstprechend gefiltert. Je nachdem was grad passiert, zB Tuer auf, Licht an, Temp.erhoehung oder Bake-mode befinden sich im Bus. All diese Nachrichten sind vom Bus-messagebuffer abholbar!
(Der Bus ist nicht so belastet wie z.B bei einem Fahrzeug CAN. Nur alle 2 sec wird ein TimeSync gesenden/bestaetig zwischen den beiden Partnern um die Kommunikationen zu checken und noch die Ofen eigenen messages halt,)
2) GPIB: von einem Yokogawa (WT200) power meter erhalte ich die V/A/W/Wh. Nur dessen momentane Werte werden nur angeizeigt u wandern auch ins Logfile.
3) USB: ich benutze ein NI cRIO-9211 fuer zwei Thermocouples (als Referenz)
Anforderungen sind: ein interaktiver Graph ueber die gesamte Testdauer (max .6 Std)
Und alle Daten sind 1-2 sekuendlich zu loggen (15 Spalten in Excel)
Graph enthaelt 6 plots ueber Zeit: Ofen Temp, die zwei Thermocouples, DoorSwitch (Boolean vom Bus), Preheat (Boolean aus Berechnung), FastPreheat (Boolean vom Bus)
Fuer diese Boolean-Werte sind noch Timer laufen zu lassen, wenn sie True sind.
Ihr habt mich auf eine andere Idee gebracht... ich sollte lieber einen Graph, der Chart-Eigenschaften besitzt, verwenden. Dem ich die Zeitachse einfach selber geben kann. Die Loopdauer kann dann egal sein, wenn die Zeitbasis stimmt. Dazu habe ich NI-Forum was tolles erhalten bzw gefunden.
@eg zu deiner Frage: warum soll die erste Loop überhaupt einen Timing haben ?
Das war der erste Gedanke weil ich Chart benutzen wollte u ihm keine Zeitachse mitgeben konnte!
Dein Vorschlag mit 4 oder sogar 5 Loops geht mir ein! Mit der graphischen Darstellung sehe auch kein Problem mehr, wenn ich das oben genannte Graph benutze.
ABER: wie kann ich das loggen synchron 1 oder 2 sekuendlich realisieren???
(die erste Spalte muss ein Zeitstempel sein, und die Daten sollen den Graphen wiederspiegeln!)Bei Bedarf muessen genaue Zeitpunkte zu ersehen sein, was in einem 6 Stundengraph nicht exakt ablesbar sind!)
Koenntes Du mir bitte ein Bsp, wie man Daten aus mehreren Loops in einer Loop vereigen kann,senden? (Mein erste Gedanke waere: Ich habe mehrere Producer und einen Cosumer fuer meinen Graph-Loop und einen zweiten Consumer Logfile-Loop, oder???)
Nachdem ich etwas im Code aufgeraumt und fuer jeden lesbar ist, wuerde auch gerne mein Code hier posten!
Vielen Dank
Ugur
|