INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

3 abhaengige Loops Master Slave/Master Slave

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.12.2007, 20:50
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
3 abhaengige Loops Master Slave/Master Slave
' schrieb:@eg zu deiner Frage: warum soll die erste Loop überhaupt einen Timing haben ?
Das war der erste Gedanke weil ich Chart benutzen wollte u ihm keine Zeitachse mitgeben konnte!
Dein Vorschlag mit 4 oder sogar 5 Loops geht mir ein! Mit der graphischen Darstellung sehe auch kein Problem mehr, wenn ich das oben genannte Graph benutze.
ABER: wie kann ich das loggen synchron 1 oder 2 sekuendlich realisieren???
(die erste Spalte muss ein Zeitstempel sein, und die Daten sollen den Graphen wiederspiegeln!)Bei Bedarf muessen genaue Zeitpunkte zu ersehen sein, was in einem 6 Stundengraph nicht exakt ablesbar sind!)

Koenntes Du mir bitte ein Bsp, wie man Daten aus mehreren Loops in einer Loop vereigen kann,senden? (Mein erste Gedanke waere: Ich habe mehrere Producer und einen Cosumer fuer meinen Graph-Loop und einen zweiten Consumer Logfile-Loop, oder???)

Noch eine Frage:
musst du die Daten anfordern oder kommen diese im bestimmten Zeittakt von alleine?

Es ist wichtig um auf deine Frage zu antworten. Willst du in der Logger-Loop auf die Daten von Geräten warten, willst du pro Gerät eigene Datei machen. Es ist noch vieles unklar.

Um die Daten von mehreren Loops in einer sammeln zu können, kanst du wie folgt vorgehen:

Eine Queue vom unbestimmten (z.B. Variant oder String) Datentyp ertsellen und die Referenz auf diese Loop an alle Producer-Loops bekanntgeben. Die Producer-Loops schreiben die von Geräten empfangenen Daten in diese Queue rein. Wichtig ist beim Reinschreiben eine Kennung hinzuzufügen um welche Daten es sich handelt, damit die Consumer-Loop mit diesen Daten was anfangen kann.

Die Consumer-Loop sammelt dann die Daten von allen Erzeugern und speichert sie z.B. in einem Schieberegister solange, bis z.B. alle Daten vorhanden sind und/oder die eine Sekunde abgelaufen ist.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
3 abhaengige Loops Master Slave/Master Slave - eg - 27.12.2007 20:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Profibus-Master mit mehreren Slaves cueball 0 3.592 05.04.2012 14:34
Letzter Beitrag: cueball
  Master-Simulator mit LabVIEW ansprechen K.Antonius 0 3.661 31.01.2006 11:35