' schrieb:OK, war bloss etwas verwirrt. Jetzt muss ich noch mal zum besseren Verständnis nachfragen:
Verstehe ich richtig: Du willst jetzt immer in einem festen Takt (also getriggert mit z.B. 1 Hz) immer für eine kurze Zeit einen Waveform an den AO ausgeben?
Nicht ganz. Ich möchte den Counter als Timer verwenden. Der soll eine Offsettime runterzählen und dann ein Triggersignal rausschicken mit dem ich eine Sinusspannung ausgeben möchte und eine Kamera starten.
' schrieb:Das Bsp. zum Digital Start lautet hierbei im NI-Examplefinder erst mal:
Gen Mult Volt Updates-Int Clk-Dig Start.vi
Hier kannst du ja auf dem FP die TriggerSource auswählen, und jetzt scroll dich mal durch die Auswahlmöglichkeiten, da solltest du bei der 6221 z.B. Ctr0InternalOutput und Ctr1InternalOutput finden. Soll heissen: Bei dieser Karte kannst du den Ausgang des Counters direkt intern auf der Karte als Triggereingang für einen getriggerte AO (oder auch AI) verwenden. Du brauchst also gar nichts extern zu verbinden.
Danke, diese Optionen hab ich noch gar nicht entdeckt. Das muss ich mir mal anschauen. Wäre ja genau das was ich bräuchte.
' schrieb:Jetzt musst du nur noch deinen Counter entsprechend programmieren.
Dann noch zu den Counter-Anschlüssen, die Default-Belegung kannst du aus der Dokumentation deiner Karte holen (oder drück mal auf den Button "Pinbelegung des Geräts" im MAX). Diese Anschlüsse können aber bei der M-Serie beliebig auf eine mit PFI bezeichneten digitalen Pin geroutet werden. Welche der Anschlüsse man überhaupt braucht, hängt stark davon ab, was man mit dem Counter machen will.
MfG, Jens
Möchte wie gesagt einen Timer programmieren.
' schrieb:Ein Counter hat immer vier HW-mäßige Pins, die sind aber z.T. je nach Applikation unterschiedlich benannt. Die heißen ganz allgemein immer PFI xxx, werden für spezielle Funktionen aber anders benannt:
[attachment=37743:6221.jpg]
Ja, das hab ich dir ja schon hier gesagt:
Deswegen solltest du auch das hier genannte andere Beispiel-VI verwenden! Damit hat es bei mir dann auch mit nem 1 Hz-Sinus hingehauen!
Sorry, hab dir vergessen zu sagen, dass ich es mit dem von dir genannten VI probiert und keine Anzeige bekommen habe. Nur gehört hab ich den Sinus. Das mein VI nicht läuft finde ich allerdings seltsam...