INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

GPIB-Bus nur mithören und reagieren?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2008, 10:57
Beitrag #7

ThomasB Offline
LVF-Grünschnabel
*

2010 SP1
2006
DE

90411
Deutschland
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
' schrieb:Das geht so nicht so einfach oder eigentlich gar nicht. GPIB ist ein Master-Slave Bus. Jemand muss der System Controller (SC) [...]

Danke für deine Ausführungen. Ich habe es schon fast befürchtet und deine Erklärung untermauert es nochmal. Es scheintnicht so zu gehen. Ich habe ja auch nur einfache GPIB-Hardware (kein GPIB+) und alle (Sub)Vis, die ich bisher ausprobiert habe, geben ohne Geräteadresse nur einen Fehler aus.

Über VISA wäre eine normale Adressierung ja der Form "GPIB0::1::INSTR" mit der "1" für ein bestimmtes Gerät. "GPIB0" reicht dem VI nicht. Bei "GPIB:Lesen" reicht leider auch kein "0:" und eine Initialisierung zuvor würde auch nur mit einer Geräteadresse funktionieren.

Die Sicherheit in mir wächst, dass es wohl einfach nicht (so) geht.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
GPIB-Bus nur mithören und reagieren? - ThomasB - 23.01.2008 10:57

Gehe zu: