INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

GPIB-Bus nur mithören und reagieren?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2008, 11:39
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
' schrieb:Danke für deine Ausführungen. Ich habe es schon fast befürchtet und deine Erklärung untermauert es nochmal. Es scheintnicht so zu gehen. Ich habe ja auch nur einfache GPIB-Hardware (kein GPIB+) und alle (Sub)Vis, die ich bisher ausprobiert habe, geben ohne Geräteadresse nur einen Fehler aus.

Über VISA wäre eine normale Adressierung ja der Form "GPIB0::1::INSTR" mit der "1" für ein bestimmtes Gerät. "GPIB0" reicht dem VI nicht. Bei "GPIB:Lesen" reicht leider auch kein "0:" und eine Initialisierung zuvor würde auch nur mit einer Geräteadresse funktionieren.

Die Sicherheit in mir wächst, dass es wohl einfach nicht (so) geht.

Thomas

Adresse "0:" sollte eigentlich schon gehen, aber dazu muss man den Bus erst entsprechend konfigurieren. Und da weiss ich echt nicht mehr wie das ging. Das wusste ich mal so in der ersten Hälfte der 90ziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Seither habe ich nur noch wenig mit GPIB getan und wenn dann auch nur mit gewöhnlicher Gerätekommunikation.

Es gab da mal einen wunderschönen Kurs von NI selber, den ich auch besucht hatte, der all diese Dinge ziemlich gut erläuterte. Da ging man noch richtig in der Kommandline des ibic direkt auf dem GPIB-Bus Dinge machen. Aber das entsprechende Manual hat wohl die mehrfachen Umzüge seither nicht mitgemacht und läge ansonsten irgendwo auf dem Dachboden in einer Schachtel.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
GPIB-Bus nur mithören und reagieren? - rolfk - 25.01.2008 11:39

Gehe zu: