INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

AI-AO

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2008, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2008 12:31 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
AI-AO
Ich kann mich nicht so gründlich mit Deinen Frage beschäftigen, wie das eigentlich notwendig wäre. Entschuldige also die fragmentarische Antworten

Zitat:Ich habe bei meinem- DAQmx-Kanal erzeugen- zwar die physikalischen Kanäle angegeben aber keinen Task. Auf was greift das Programm jetzt zu? Ich habe im MAX nämlich globale virtuelle Kanäle und einen Task konfiguriert.
Wenn Du das "Daqmx create virtual Kanal" verwendest, wird immer ein Task konfiguriert. Es ist der Ausgang rechts oben. Man kann einen Task entweder im M&E-Explorer konfigurieren (In Deinem Fall heißt der Task hier "Alles erfassen"), oder direkt mit diesem VI. Man macht normalerweise entweder das Eine oder das Andere. Wie dieser MIX, den Du hier machts, funktioniert, und wenn ja, was dann die Priorität hat (also z.B ob die hier im VI erstellten physikalischen Kanäle oder die physikalischen Kanäle, Du im M&A-Explorer unter der virtuellen Task "Alles erfassen" erstellt hast), das weiß ich nicht, damit mußt Du selbst klar kommen. Ich würde so einen Mix nicht machen und habe deshalb keine Lust das zu erforschen.

Zitat:Warum ich mit meinem Aktuellen Programm trotz eingebauter Schleife nicht die Frequenz und Amplitude Also verändern kann, verstehe ich auch nicht.

Welche Schleife meinst Du denn? Die kleine Schleife wird nur ein Mal - und dann nie wieder - durchlaufen und ist überflüssig wie ein Kropf.
Und in der Großen Schleife gibt es kein DAQmx Write, welches die Ausgangsdaten aktualisieren könnte.

Zitat:Da ich Einstellungen während der Datenerfassung vornehmen möchte, ist dein Vorschlag 2 das Richtige. Allerdings habe ich in einer Diskussion von Achim und Abrissbirne gelesen, dass das Beispiel bei niederen Frequenzen (1 Hz) wie bei mir, nicht richtig funktioniert.
Mein Oszi zeigt auch nur kurzzeitig einen Sinus an, wenn ich an der Level-Fkt. rumspiele.
Ich werds aber trotzdem mal versuchen.
Das weiß ich nicht, aber das kann schon so sein. Wenn Du aber tatsächlich nur so niedrige Frequenzen verwendest, dann wird ja alles um eine Zehnerpotenz einfacher. Dann machst Du in die Erfassungsschleife einfach einen Metronom rein mit z.B. 1 sec (1Hz) und gibst Einzelwerte aus und ein.

Zitat:Dann habe ich aus dem Beispiel-Vi die Fkt. Get Terminal Name With Device Prefix.vi einfach mal
mitübernommen, dessen Sinn mir aber auch mit Kontexthilfe nicht erschließlich ist. Brauche ich so
etwas überhaupt?
Dies Ding macht aus "ai/StartTrigger" "/Dev1/ai/StartTrigger", oder, wenn Du Dev2 hast, eben "/Dev2/ai/StartTrigger". Du kannst das Trigger-VI ebenso mit einer Konstanten beschalten. Der Nachteil ist dann lediglich, wenn Du mal statt DEV1 DEV2 verwendest, daß Du dann auch diese Konstante ändern mußt.
Also Sinn macht das Ding nur, wenn die Karten-Nr keine Konstante ist (DEV1), sondern ein Control auf dem FP.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
AI-AO - Aston - 24.01.2008, 16:56
AI-AO - Lucki - 25.01.2008, 09:20
AI-AO - Aston - 25.01.2008, 11:05
AI-AO - Lucki - 25.01.2008 12:17
AI-AO - Aston - 28.01.2008, 12:17
AI-AO - Lucki - 29.01.2008, 17:26
AI-AO - Aston - 30.01.2008, 11:32