' schrieb:Ich bin kein MS Visual Studio/VB Experte, ichhoffe ich frage hier keinen völligen Quatsch...
Zur Kommunikation mit COM Objekten (ActiveX) braucht man oft die aus VB stammenden SafeArrays. Soweit ich das verstanden habe scheint das eine spezielle Form von Variants zu sein (oder in LV so angezeigt zu werden).
Leider gelingt es mir im Gegensatz zu einfacheren Übergabeparametern nicht, diese über LV anzusprechen. Ich habe auch keine entsprechenden Beispiele gefunden, da werden immer nur einfache Variablen übergeben.
Kann man SafeArrays überhaupt in LabVIEW (8.5) ansprechen und wenn ja, wie?
Danke
Holger
Ich bin mir nicht sicher aber glaube dass SafeArrays durchaus gehen sollten. Die Variants entsprechen ja in wesentlichen Teilen den LabVIEW Variants auch wenn die interne Implementation nicht dieselbe ist. Aber LabVIEW kann zwischen Windows Variants und den eigenen Variants ziemlich gut konvertieren.
Was zeigt Dir ein Variantkontroll an wenn Du es mit so einer Variant verbindest? Hast Du schon mal versucht mit Variant to Data, diese Variant in ein Array vom entsprechenden Datentyp zu konvertieren? Ein Safearray ist zwar ein bischen komplex und nur mit Windows API Funktionen anzugehen, aber ich bin mir sicher dass die LabVIEW Variants in neueren Versionen normalerweise damit umgehen können. Die Herausforderung ist normalerweise zu wissen, was für ein Arraydatentyp diese Variante hat, um sie danach mit Variant To Data in einen entprechenden LabVIEW Datentyp umzuwandeln.
Versuch es mal.
Rolf Kalbermatter