INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Simulation von NI 6009: Problem mit SampleRate

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2008, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2008 15:19 von Kobe.)
Beitrag #5

Kobe Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
kA

6
Deutschland
Simulation von NI 6009: Problem mit SampleRate
Ich verstehe deine Antwort noch nicht ganz:
' schrieb:Du hast eine kontinuierliche Datenerfassung von 8 analogen Kanälen mit der höchstmöglichen Datenrate der USB-6009, nämlich 48kS/s.
Das meinst du wegen der MAX Einstellung oder sieht man das auch im VI? Die Aussage klingt so negativ wegen "höchstmöglich".

' schrieb:Dabei hast du den FIFO-Buffer auf 100 Samples gestellt.
Du meinst "Zu lesende Samples" im MAX Task? Was für ein Puffer soll das sein? Wird hier ein hardwareseitiger Puffer simuliert? Ich habe mir darüber keine Gedanken mehr gemacht, weil er meiner Meinung nach nicht mehr wichtig ist, sobald ich einzelne Samples anstatt mehrerer im VI lese. Bleibt er dennoch wichtig? Bzw. du meinst ja, dass LV den sowieso mit 1.000 überschreibt? (Laut der Tabelle in deinem Link.)

' schrieb:In deiner Leseschleife liest du jetzt aber immer nur einen Wert aus, wobei der Buffer aber mit 6kHz vollgeschrieben wird.
Hier meinst du den FIFO-Buffer von eben? Er würde also 1000 anstatt 100 Samples fassen. Lass ich ihn mit 6kHz vollschreiben, heißt das, ich müsste ihn 6x pro Sekunde komplett gelesen haben. Korrekt so? Und wenn ein Rechner das nicht mehr simulieren kann, weil die CPU Last zu hoch ist, schaff ich bspw nur noch 5x pro Sekunde komplett zu lesen und er überschreibt das 6. Mal und wirf daraufhin einen Fehler?

' schrieb:Lösung: Pro Schleife mehr Werte auf einmal auslesen, z.B. wenigstens 50 oder 100, die Prozessorlast geht dramatisch runter und du solltest keinen Ärger mit dem Buffer haben.
Das würde jetzt bei mir bedeuten, dass ich eine for-Schleife von 50-100 um "Analog 1D DBL NKanal 1Abtastung" herum setze?

//edit
Meine letzte Vermutung glaube ich nun nicht mehr, da du http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...ost&p=43420 hier auch keine for Schleife in meinem Sinn darum hast und es läuft bei mir mit 6.000 kHz Samplerate und 100 sowie 1000 Buffersize. Umso mehr verstehe ich dann deinen Vorschlag mit der for Schleife nicht.

//edit2
Falls es noch nicht so klar geworden ist, wollte ich es einmal genau erwähnen: Ich möchte exakt 1s puffern, da dort alles wichtige passiert. Mehr ist auch nicht schlimm, aber unnötig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Simulation von NI 6009: Problem mit SampleRate - Kobe - 12.02.2008 15:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 5.983 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Simulation, Daq/Daqmx Labuser16383 3 5.316 06.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009 johannes pröfrock 13 11.943 07.11.2013 13:21
Letzter Beitrag: johannes pröfrock
  Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung Dracotin 7 7.393 11.12.2012 14:54
Letzter Beitrag: Y-P
  DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc MartinLoreck 5 7.146 19.09.2012 12:40
Letzter Beitrag: MartinLoreck
  Problem mit Counter von NI USB-6009 mostrich 4 5.007 12.04.2012 09:14
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: