INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Simulation von NI 6009: Problem mit SampleRate

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2008, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2008 17:00 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Simulation von NI 6009: Problem mit SampleRate
Ein paar Antworten:

Ja, man sieht am SubVI, dass du 8 AI hast. Und das mit höchstmöglich soll nur darauf hindeuten, dass die USB-6009 halt nicht mehr als 48kS/s (aggregate) kann.

Der Anschluß "zu lesende Samples" ist beim Modus "kontinuierlich" die Größe eines im RAM des Computers erzeugten FIFO-Buffers (wird durch den DAQmx erzeugt, hat von der Seite her nichts mit einem Hardware-Buffer - z.B. auf der Messkarte selber - zu tun). Um die genaue Größe braucht man sich eigentlich nicht zu kümmern.

Den FIFO-Buffer braucht man nicht komplett vollschreiben lassen, bevor man ihn ausliest. Würde ich sogar dringend davon abraten, dann kommt es eben zu solchen Überläufen.

Und nein, ich meine nicht, noch eine zusätzliche FOR-Schleife einbauen, sondern einen anderen Modus des Read-VI zu verwenden, z.B. Analog 1D DBL NKanal NAbtastung.

Und was meinst du jetzt mit genau 1s puffern? Das ist mir nicht klar? Willst du nur eine Sekunde messen? Wieso dann der kontinuierlich-Modus?

MfG, Jens

EDIT: Noch mal zur Klarstellung: Wieso bekommst du irgendwann eine Fehlermeldung: LV richtet eine FIFO-Buffer ein. Der wird durch die Einstellungen des AI-Tasks mit einer Rate von 6 kHz beschrieben. Damit es auf Dauer zu keinem Buffer-Overflow kommt, musst du also auch im Schnitt soviele Dateien aus dem Buffer wieder rausholen (über das Read-VI). Wenn du in jedem Durchlauf aber nur einen Datensatz abholst, muss die While-Schleife ebenfalls mit 6 kHz laufen. Das dürfte dann irgendwann zum Überlauf führen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Simulation von NI 6009: Problem mit SampleRate - jg - 12.02.2008 16:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 6.326 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Simulation, Daq/Daqmx Labuser16383 3 5.465 06.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009 johannes pröfrock 13 12.315 07.11.2013 13:21
Letzter Beitrag: johannes pröfrock
  Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung Dracotin 7 7.648 11.12.2012 14:54
Letzter Beitrag: Y-P
  DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc MartinLoreck 5 7.396 19.09.2012 12:40
Letzter Beitrag: MartinLoreck
  Problem mit Counter von NI USB-6009 mostrich 4 5.177 12.04.2012 09:14
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: