INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Programm-Aufruf in einer For-Schleife

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2008, 15:01
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Programm-Aufruf in einer For-Schleife
Ich vermute mal, ich hab dein erstes Posting missverstanden. Ich gehe davon aus, dass du in einem quasi normierten SubVI mehrere gleichartige Queues bearbeiten willst.

Meinst du mit "Kopien" Kopien des Haupt-VIs anlegen oder Kopien von Daten?

' schrieb:Also, ich möchte, dass (wie im angehängten Bild beschrieben) das Hauptprogramm eine Kopie für jedes Array-Element anlegt und diese Kopien immer wieder aufruft.
Da das Array-Element in das SubVI ("Hauptprogramm") hineingeht, würde es auch wieder herausgehen können. Warum also im SubVI eine permanente Kopie anlegen? Du kannst im Prinzip das Gesamtkonzept so machen: SubVI in For-Schleife. An der For-Schleife ist das Array als Schieberegister. Dadurch ist es dann möglich, das HauptVI immer mit den letzten Daten eines Array-Indexes aufzurufen. Das würde jetzt in meinen Augen deinem Kopieren und Wiederverwenden entsprechen.

Um eine Kopie im SubVI anzulegen und zu verwalten, müsstest du noch einen zweiten Eingang am SubVI haben, der bestimmt, welcher Index verwaltet werden soll.

Zitat:Das Hauptprogramm ist Queue gesteuert und besteht aus 81 SubVIs.
Das an sich verstehe ich ja noch. Wobei ich vorausschauend sagen müsste: mehere Queues zu benutzen um ein VI zu steuern, halte ich für schlecht. Steuern tut man mit einer einzigen Queue. Hineinschreiben um andere VIs zu steuern kann das Vi natürlich in beliebig viele.

Zitat:Es soll nun die Kopie die aufgerufen wird, wenn das 1. Arrayelement "1" an der Reihe ist natürlich immer wieder aufgerufen werden, wenn dieses Array Element wieder dran ist, und immer brav die "1"er-Queues auffüllen, die anderen Queues aber unberührt lassen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll das HauptVI eine ganz bestimmte Queue beschreiben (nicht aus ihr lesen). Den Queuenamen würde das HauptVI entweder aus einem Array lesen können, wenn es den Index beim Aufrufen mitgeteilt bekäme (mein erster Vorschlag).

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit in LabVIEW dem Programm zu sagen: "Lege 5 Kopien in den Speicher und wenn das Array-Element 1 kommt nimm diese Kopie, wenn das Element 2 kommt diese, usw."?
5 Kopien von was? Vom HauptVI oder von den Queues?

Wenn ich deine Intension richtig verstanden habe, willst du folgendes machen: Du hast ein quasi normiertes Hauptprogramm. Dieses Hauptprogramm bedient im Prinzip eine einzelne Queue. Von diesen Queues hast du jetzt aber mehrere. Deine Frage ist nun, wie sage ich dem Hauptprogramm, welche Queue es bearbeiten soll.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Programm-Aufruf in einer For-Schleife - IchSelbst - 24.02.2008 15:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 13.176 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Probleme seit einfügen einer For-Schleife JUON 7 5.940 14.02.2017 18:01
Letzter Beitrag: TR61
  Rechenzeit einer Schleife pro runde bekommen aidinnikoo 1 3.699 30.11.2016 13:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 6.455 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuern einer Case Struktur mit for-Schleife berlinfatih 10 10.159 22.04.2016 05:25
Letzter Beitrag: berlinfatih
  Referenzwert in einer Schleife flink 1 3.024 02.07.2014 10:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: