INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2008, 07:53
Beitrag #9

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren
' schrieb:Könntest du mir mal etwas genauer erklären was du da mit dem Eingangsstring anstellst (bzw. wie die Überprüfung auf L- M- oder H- Byte genau funktioniert)

Im VI steht doch alles drin...genauer ist's nicht zu erklären! Die wichtigsten Infos stehen in meinem ersten Post! Die gesendeten Daten beinhalten die Info (Bit 6+7), an welche Stelle im Messwert-Paket sie gehören, und das wird mit der Maskierung mit "11000000" überprüft. Entsprechend dem Ergebnis wird dann sortiert.

Wenn man zu einem willkürlichen Zeitpunkt anfängt zu lesen, kann es aber vorkommen, dass man nicht von Beginn eines Datenpakets (00xxxxxx = Low) liest, sondern erst ab dem zweiten (01xxxxxx = Mid) oder ab dem dritten Byte (10xxxxxx = High). Unvollständige Pakete müssen aber abgeschnitten werden, damit beim sortieren nicht Elemente eines Pakets mit Elementen eines anderen Pakets vermischt werden. Danach sollten im Eingangspuffer immer Bytes in der richtigen Reihenfolge stehen...

@IchSelbst:
Die Inkonsistenz der Bytes hab ich gesehen, konnte sie mir bisher aber nur durch einen "rauskopier-Fehler" erklären...ich guck's mir aber noch mal an. Wie oben gesagt, kann es aber eigentlich außer am Anfang nicht vorkommen, da das Lasermicrometer immer komplette Pakete schickt und diese dann auch komplett im Buffer stehen sollten. Wenn man unvollständige Pakete am Ende des Puffers hat, sollte das nichts ausmachen, das die "Extraktionsschleife" ja nur so oft läuft, wie das kleinste angeschlossene Array Elemente hat. Den Rest des unvollständigen Datenpakets liest man dann ja beim nächsten Mal aus und durch die Überprüfung wird das dann wieder abgeschnitten. Man verliert so zwar zwischendrin ein Paket, aber das ist IMHO zu vernachlässigen. Stimmst du mir zu?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren - Achim - 12.03.2008 07:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.835 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  RS232 Datenstrom auswerten: Probleme mit 0x00 Rob 4 7.988 16.04.2007 16:35
Letzter Beitrag: Rob
  Datenstrom-Problem LabView Neuling 5 5.596 11.01.2006 10:35
Letzter Beitrag: Mario W.

Gehe zu: