INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2008, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2008 15:33 von Achim.)
Beitrag #12

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren
Ich hab jetzt noch mal eure Lösungen verglichen...und es ergeben sich da gravierende Unterschiede beim Ergebnis. Die Kurven sehen zwar ähnlich aus (siehe Screenshot), es kommt aber nur bei meiner Lösung das richtige Ergebnis raus *grins*. Der korrekte Messwert für eine Datenpaket (erster Wert im read buffer : 115C83) ist mal exemplarisch unten rechts aufgedröselt...ich kann jetzt grade nicht nachvollziehen, warum das so unterschiedlich ist!

Die obere Kurve ist mit meiner Lösung erstellt, die mittlere mit der Variante von IchSelbst, die untere mit der Lösung von Achimedes!

@IchSelbst: Danke für deine Erläuterung! Ja, der von dir beschriebene Effekt tritt auf, und zwar gar nicht mal so selten! Man könnte das nur vermeiden, indem man wirklich jedes Paket überprüft. Das dürfte aber zu langsam sein...außerdem ist die Abweichung wohl zu vernachlässigen. Ich messe zwar tatsächlich im µ-Bereich (Unwucht bzw. Schlag eines Metallringes), aber durch die Mittelung über einen kompletten Pufferinhalt bin ich wohl trotzdem noch im grünen Bereich. Ich werde mich damit aber noch beschäftigen...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren - Achim - 12.03.2008 15:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.638 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  RS232 Datenstrom auswerten: Probleme mit 0x00 Rob 4 7.657 16.04.2007 16:35
Letzter Beitrag: Rob
  Datenstrom-Problem LabView Neuling 5 5.256 11.01.2006 10:35
Letzter Beitrag: Mario W.

Gehe zu: