INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2008, 16:12
Beitrag #14

RoLe Offline
LVF-Guru

-
1997
en

0
Schweiz
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren
' schrieb:Das Byte fehlt, weil es auf der seriellen Leitung kaputt gegangen ist. Und das passiert prinzipiell überall innerhalb des Datenstreams.

Eben: Sollten. Zwischen Senden und Empfangen liegt aber die Strecke - und die ist fehlerbehaftet. Deswegen muss ja eine Sicherung gemacht werden.

Nun fehle mitten im String - warum auch immer - ein Mid-Byte:

H1 H2 H3 H4 H5 H6 H7
M1 M2 M4 M5 M6 M7
L1 L2 L3 L4 L5 L6 L7

Sorry wenn ich mich da einmische mit einer etwas komischen Frage:
Also ich hätte da auch mal eine Frage dazu, wegen dem fehlenden Bit oder Byte.

Es ist doch so, wenn ich sage lese 3 Byte und Serial-Port ist konfiguriert auf Baudrate,8Bit, usw. dann sorgt doch der darunterliegende Treiber (VISA,OS/Kernel) dafür, das die Daten nochmals angefordert werden oder dass ein Fehler gemeldet wird, wenn nur 7 Bit kommen.
(Framing ,Parity usw.)
Oder das Kabel besser abschirmen gegen Störungen.
Ich habe schon viele Serielle Komunikationen gemacht, aber solche Fehler habe ich noch nie festgestellt.
Kann es sein, dass das gar keine richtige serielle Kommunikation ist.

Im Moment sehe ich da nicht ganz durch, zeit Feierabend zu machen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren - RoLe - 12.03.2008 16:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.626 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  RS232 Datenstrom auswerten: Probleme mit 0x00 Rob 4 7.647 16.04.2007 16:35
Letzter Beitrag: Rob
  Datenstrom-Problem LabView Neuling 5 5.246 11.01.2006 10:35
Letzter Beitrag: Mario W.

Gehe zu: