INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2008, 16:43
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren
' schrieb:Es ist doch so, wenn ich sage lese 3 Byte und Serial-Port ist konfiguriert auf Baudrate,8Bit, usw. dann sorgt doch der darunterliegende Treiber (VISA,OS/Kernel) dafür, das die Daten nochmals angefordert werden
Was heißt "nochmals angefordert"?
Es handelt ich hier - wahrscheinlich - nur um den ganz ordinären RS232-Treiber (ob der vom Betriebssystem gemacht wird oder von einem Softwareteil von NI ist dabei egal). Dieser Treiber ließt die Daten aus dem Hardwarepuffer aus (und schreibt ggf. da hinein). Die gelesenen Daten werden zwischengelagert. Kommt nun jemand her und verlangt 3 Zeichen, werden die aus dem Zwischenspeicher herausgeholt und weitergegeben. Ob das richtige Daten sind (Bitkombination) oder ob da eines fehlt (z.B. das M-Byte) weiß der Treiber nicht. Zum M-Byte wird ein Zeichen erst in der Applikation, nicht im Treiber. Der Treiber erkennt nur die von dir angesprochenden Parityerror etc. Wenn also jemand 3 Zeichen verlangt, gibt der Treiber drei weiter oder wartet, bis er selbst drei hat. Eine Anforderung nach draußen an irgendwen, jetzt drei Zeichen zu senden, das macht der Treiber nicht. Ein solches Verhalten würde eine/einige Stufen (OSI-7-Schichtenmodell) höher liegen.

Zitat:Ich habe schon viele Serielle Komunikationen gemacht, aber solche Fehler habe ich noch nie festgestellt.
Naja, 112KB ist nicht wenig. Da muss das Kabel schon entsprechend gut abgeschirmt sein. Und auch die Treiberschaltungen (Hardware) sollten noch gut sein (was bei den Onboard-Schnittstellen nicht immer der Fall ist).

[*grübel*]

Aber so viele fehlende Daten wie hier sollten nicht auftreten. Bei einem meiner Prüfstände mit zwölf seriellen Schnittstellen mit jeweils 112kB treten so gut wie keine Fehler auf. Möglicherweise sollte Achim mal die Anzahl der Stoppbits überprüfen.

Zitat:Kann es sein, dass das gar keine richtige serielle Kommunikation ist.
Eine richtige würde ich schon sagen. Bei einer Adaption von RS485 (Endgerät) auf RS232 (PC) alleine mit Verdrahtung könnte ich mir aber diese Fehleranzahl vorstellen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren - IchSelbst - 12.03.2008 16:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.626 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  RS232 Datenstrom auswerten: Probleme mit 0x00 Rob 4 7.647 16.04.2007 16:35
Letzter Beitrag: Rob
  Datenstrom-Problem LabView Neuling 5 5.246 11.01.2006 10:35
Letzter Beitrag: Mario W.

Gehe zu: