' schrieb:Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem bei der Datenerfassung über DAQ-Karte und RS232 gleichzeitig.
LabVIEW-Version: 8.0
DAQ-Karte: NI DAQCard 6024E (200kS/s)
Ich frage in einer Schleife Signaldaten vom COM-Port ab und verarbeite diese noch in der gleichen Schleife (Ausgabe, Spektrum,....u.s.w.).
Die Daten kommen mit einer Frequenz von ~4,4kHz an (pro Schleifendurchlauf 100 Bytes).
Das funktioniert auch alles ganz gut.
Jetzt will ich aber noch "gleichzeitig" drei Referenzsignale über die DAQ-Karte einlesen. Dazu verwende ich den DAQ-Assistenten.
Diesen muss ich ja in einer Schleife platzieren....also hab ich mir gedacht in der selben Schleife in der ich auch die Daten vom COM-Port abrufe.
Das Problem ist jetzt, dass die Daten vom Port nicht mehr schnell genug abgefragt werden. Es kommt schon nach kurzer Zeit zu einem Puffer-Überlauf am COM-Port, obwohl der Prozessor nicht mal annähernd belastet wird.
Kann man irgendwie die Daten "parallel" abfragen?
Na klar (zu mindest theoretisch), einfach 2 While-Schleifen parallel legen. Und von der blinden Verwendung des DAQ-Assistenten würde ich abraten. Zumindest dann das Ganze in LV-Code umwandeln. Und schau dir auch die Beispiele zur Datenerfassung im NI-Examplefinder an.
Ohne weitere Blicke auf deinen Sourcecode lässt sich aber nicht viel mehr sagen.
MfG, Jens