INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Problem mit Datenerfassung (keine NI-Hardware) und Darstellung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2008, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2008 10:28 von m0n0g0n.)
Beitrag #3

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
Problem mit Datenerfassung (keine NI-Hardware) und Darstellung
' schrieb:Das ist inzwischen der 3. oder 4. Thread, den du zur selben Fragestellung aufmachst (immer leicht abgewandelt). :angry2:

Seit gestern weisst du auch endlich, wieso genau du Probleme mit dem Chart hast.

Und eine Alternative (und Lösung) hab ich dir auch schon mal vorgeschlagen: XY-Graph!

------

Übrigens mal eine Frage zu deiner Hardware: Ändert sich die Datenrate wirklich dauernd, sprich hast du wirklich dauernd verschiedene Delta-t? Oder ist so wie bei NI-Hardware üblich, die Datenrate eigentlich fest, dein Messverstärker puffert auch schön brav zwischen, und dein Problem kommt dann nur daher, dass zu jedem Datenpaket willkürlich und ungenau ein neues t0 per Software generierst? Im ersten Fall würde es nämlich langen, die Datenpakete als Array (und nicht als Waveform) abzuholen, diese Arrays aneinander zu hängen, und dann mit einem festen dt darzustellen. Dann hast du keine Probleme.

MfG, Jens

Der XY-Graph ist leider für meine Anforderung ungeeignet. Ich möchte eine Histroy haben und des weiteren soll der Graph fortlaufend gezeichnet werden. Beim X-Y Graph kann ich ja nur immer eine feste Anzahl von Y-Werten darstellen. Ich könnte zwar immer neue Y-Werte an die alten ranhängen und diese an den XY-Graph übergeben, aber dann würde trotzdem dieser fortlaufende Effekt nicht entstehen.

Also die Datenrate ist eigentlich mehr oder weniger konstant, ich denke es liegt daran, dass ich ein ungenaues t0 per Software generiere.
Ja also zurzeit Löse ich das Problem indem ich den neuen Signalverlauf immer an den alten ranhänge (t0 wird ja dann verworfen).
Das Problem ist, dass der Signalverlauf mir immer mehr meinen Speicher zustopft (ich arbeite mit Datenraten von ca 1 kHz und im worst case 8 Kanälen). Des Weiteren entsteht eine Verfälschung der Zeitachse da sich ein geringer dt-Fehler bei sehr vielen Messwerte aufsummiert.

Ausserdem würde ich gerne die Messung wärend der Laufzeit aufnehmen. Sprich immer ein Datenpacket abholen und dieses als ASCII abspeichern. Das Problem ist, dass meine Datenpackete ja teilweise sich überschneidende Zeiten haben und somit kann ich keine korrekte Wert-> Zeit Zuordnung machen. Bei dem Problem hilft mir auch kein aneinanderhängen von Signalverläufen.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Problem mit Datenerfassung (keine NI-Hardware) und Darstellung - m0n0g0n - 22.05.2008 10:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 5.762 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem von Darstellung eines Graphes NI_emand 24 14.856 14.02.2013 10:32
Letzter Beitrag: NI_emand
  "Sweep"-Darstellung Problem guwurst 8 7.993 10.09.2009 11:25
Letzter Beitrag: guwurst
  Problem mit 2D interpolation, keine Werte? Seb. Cordsen 1 3.801 09.06.2009 12:03
Letzter Beitrag: Seb. Cordsen

Gehe zu: