' schrieb:das mit der globalen Variablen war eine gute Idee.
"Globale Variablen" sind nie guten Ideen, wenn dann eine Lokale Variable (resepktive ein neues Bedien/Anzeige-Element).
Zitat:Leider habe ich immernoch ein Problem und weiß nicht genau ob es jetzt an der Verwendung der globalen Variablen liegt oder an der Programmstruktur von Lab View.
Wenn, dann nicht an der Programmstruktur von LV, sondern an "deiner". Du generierst ja die Programmstruktur.
Zitat:Und zwar habe ich zwei While Schleifen nebeneinander geschalten, wovon die erste mit einem Boolean beendet wird ("Stop if true" mit Boolean und "Waiting for front panel activity"), der gleichzeitig die globale Variable darstellt.
Wäre an sich nix gegen einzuwenden.
Zitat:Durch das Beenden werden ja die Daten aus der Whileschleife zum weiteren Verarbeiten frei gegeben...
Alle Daten, ob Global oder Lokal, sind grundsätzlich "freigegeben". Auch wenn die eine While-Schleife noch läuft, kann die andere While-Schleife auf deren Daten zugreifen.
Zitat:Meine Intention ist also:
Ich bestätige die Eingabe in der ersten While Schleife mit der Boolean Variable und somit kann auch die zweite Whileschleife loslaufen. Durch das Latch when released geht globale Variable wieder in den "false-Zustand" über, sodass doch die zweite Schleife nur einen Durchlauf der Sequenz erlauben dürfte, weil sie im letzten Schritt wieder angehalten wird.
Das klinkt aber sehr nach einen linearen Ablauf. D.h, du benötigst nicht unbedingt zwei parallel laufende Prozesse, sondern lediglich einen sequenzierten Ablauf: Erst soll die eine While-Schleife etwas machen, dann wird sie beendet, danach soll in der zweiten While-Schleife etwas gemacht werden. Ist dem so, oder hab ich dich falsch verstanden?
Wenn dem so ist, müssen die While-Schleifen nicht parallel sein - hintereinander, also sequenziert, wäre da doch ausreichend. Dass der Gesamtvorgang (erste While-Schleife, dann zweite While-Schleife) selbst wiederholbar sein soll (was mit einer übergeordneten While-Schleife ginge) ist ein anderer Aspekt.
Kannst du notfalls mal ein Muster-VI machen und posten?