INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Wo werden Tasteneingaben gepuffert??

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2008, 08:34
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wo werden Tasteneingaben gepuffert??
' schrieb:Erstens, wenn man mehrmals auf eine Taste drückt wird die Aktion auch mehrmals ausgeführt , z.B. Taste für Messung starten...die Messung läuft dann und wenn ich aus Versehen 2mal grdrückt habe dann starten es die Messung nach Beendigung der ersten Messung direkt neu.
Hier wäre als ein "Pufferlöschen" am Ende der Aktion nützlich!
Die Taste, die du hier ein zweites Mal gedrückt hast, wird nicht im Tastaturpuffer zwischengespeichert, sondern z.B. (es gibt hier mehrere Möglichkeiten) in der Eingangsqueue einer Event-Struktur - also innerhalb LV.
Eine Möglichkeit um das mit dem "Puffer" zu vermeiden kann folgende sein: Nimm eine Queue um den Startbefehl vom Event zur Messung zu führen. Am Ende der Messung löscht du die Queue. Dadurch wird quasi ein "Puffer-Löschen" simuliert.

Zitat:Wenn ich an dem einen Eventcase eine Taste (oder mehrere) drücke,dann werden diese ganz normal abgearbeitet. Wenn ich danach direkt an einer anderen Programmstelle an ein Eventcase komme, dann werden alle die Tasten auch dort nochmal "eingelesen"...
Zwei Methoden für ein Event? Das gibt nur Ärger! Lieber nur ein Event-Case mit Queue!

Zitat:Das ist normalerweise keine Problem, weil die Tasten meist andere sind und damit in diesem Case kein Event auslösen, aber wenn man nun etwas schreibt, oder nur aus Versehen auf eine Taste kommt die nunmal in einem anderen Case ein Event auslöst dann hat man ein Problem.
Richtig.
Gegen mehrere Event-Cases bin ich ja nicht unbedingt. Allerdings dagegen, dass ein Ereignis in mehreren Cases abgefragt werden kann.

Zitat:Was genau ist denn die Eventoption: "Key down ?" im Gegensatz zu "Key down"...???
Da müsste ich erst selbst nachsehen (was unter Tage (?) aber wie immer nicht geht): Bei ersterem kann überprüft werden, ob es sich überhaupt um einen KeyDown handelt, zweiterer ist tatsächlich ein KeyDown.

Zitat:Hab gehört das man damit Sachen verwerfen kann...
Ja. z.B. ScanCode=0 oder VK_Value=0

Zitat:Ebenso kann man doch auch zwischen Funktions- und "normalen" Ascii-Tasten unterscheiden oder ??
Ja. VK_Code abfragen etc.

Zitat:Hat jemand eine Idee was man gegen das Problem beim Mehrfachdrücken machen kann??
Tasten disables, Queue verwenden (= Puffer selber machen) etc.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Wo werden Tasteneingaben gepuffert?? - IchSelbst - 30.07.2008 08:34

Gehe zu: