INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Array Spalte für Spalte in txt Datei speichern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2008, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2008 07:22 von jg.)
Beitrag #1

OFET Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2008
en

09130
Deutschland
Array Spalte für Spalte in txt Datei speichern
Hallo.

Ich habe jetzt noch ein kleines Problem:

Ich habe eine Reihe von Messungen (Arrays der Größe 4 x n) in ein 2 dimensionales Array horizontal angeordnet.

Jetzt hatte ich die Idee, mittels der Funktion "Array Größe bestimmen" 2 For- Schleifen zu steuern, wobei die innere das Große Array Zeile für Zeile teilt, und dann Element für Element + Tabulator in die Datei schreibt.
Die äußere For Schleife steuert den Zeilenindex.

Das Problem ist, dass zB Messung 9 und 10 weitaus mehr Messwerte enthalten als die vorhergehenden. Somit klappt das mit der Zeile für Zeile (Element für Element + Tabulator) Methode nicht, da die Messwerte quasi oft länger als eine Tabulatorlänge sind.

Daher sind in der Augabedatei, die "überschüssigen" Messwerte vorgerutscht und befinden sich jetzt auf der Höhe von Messung 5.

Nun wollte ich eben Spalte für Spalte speichern, jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Dateimarker wieder auf die EOL der 2. Zeile setze (1. Zeile ist die Spaltenbeschriftung).

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Array trotzdem formatiert speichern kann, ohne die Anzahl der Zeilen u. Spalten zu kennen?

Im Anhang befindet sich die VI (Lv85_img) und die Ausgabedatei nach der Spalte für Spalte Methode.

Danke im Voraus.

Gruß
Robert

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Store_Data_v6.vi (Größe: 47,42 KB / Downloads: 295)

Sonstige .txt  test2.txt (Größe: 37,14 KB / Downloads: 300)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Array Spalte für Spalte in txt Datei speichern - OFET - 30.07.2008 21:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 5.727 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 7.817 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Array dynamisch Speichern Klause 1 5.766 03.08.2015 14:26
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 8.759 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 6.830 11.05.2015 14:50
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 8.377 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz

Gehe zu: