INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Mehrere serielle Schnittstellen auslesen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2008, 10:37
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrere serielle Schnittstellen auslesen
' schrieb:2. Wie stelle ich den das VI auf "invarianter Ablauf" ?
Guckst du in "Eigenschaften des VI" (z.B. im Symbol oben rechts im FP), Punkt "Aufführung".
Wenn du von solchen VIs 20 Stück auf das BD nebeneinander legst, laufen dann da tatsächlich 20 "verschiedene" VI. (Ohne invariant bei 20 VIs am BD würde die 20 nacheinander abgearbeitet).

Zitat:Kopiere ich dann das Vi zum auslesen 20 mal untereinander und fasse einfach nur die Daten in einer weiteren Schleife zusammen ?
Im Prinzip Ja. Aber: Ich bin noch am überlegen, ob es nicht schlechter Programmierstil ist, 20 Instanzen im BD nebeneinander zu haben.
Wenn die 20 VIs ohne irgendeinen Datenfluß ganz alleine z.B. in einem Sequenzrahmen irgendwo außerhalb jeder While-Schleife liegen - dann lass ich das noch durchgehen. Die Datenverwaltung aber muss dann in einer Array-Struktur geschehen. Es kann nicht sein, dass einer, der auf die Daten der 7. Schnittstelle zugreifen will, auf eine explizite Variable "DatenVon7" zugreifen muss. Das würde bedeuten, dass mancher einer Case-Sequenz braucht mit eben 20 Fällen. Macht man alles in einem Array, so ist der Array-Index die Nummer der Schnittstelle.

Zitat:Das alle Schnittstellen nacheinander abgearbeitet werden, ist glaub ich nicht so vorteilhaft, da ich ja immer die Messdaten aller Geräte einer Messung in Verbindung bringen muss, bzw. die Daten aller Geräte sollen in einer Zeile eines Textfiles stehen und sich genau auf einen Zeitpunkt beziehen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Ob das, was du dir überlegt hast, ein Denkfehler ist, ist Standpunktssache.
Wenn du 20 parallele Datenerfassungen hast, hast du das Problem der Synchronisierung. Und dieses Problem ist ein großes (je mehr Schnittstellen um so größer). Hierfür bedarf es einer übergeordneten Verwaltung-Instanz. (Wenn man nicht auf Waveforms, also mit Zeitstempel übergehen will. Dann: was tun bei ungenauen Zeitstempeln.) Eine mögliche prinzipielle Lösung: Eine übergeordnete Instanz stellt einen Datensatz Array[0..19] zur Verfügung. Jede der 20 VIs schreibst an seine Position egel zu welcher Zeit die gemessenen Daten rein. Und zwar immer an die selbe Stelle. Die übergeordnete Instanz sampled nun zu einem festgelegten Zeitpunkt (= Abtastrate) diesen Array-Satz und stellt den nächsten Speicher zur Verfügung. Dadurch stehen pro Datensatz immer zeitlich zusammengehörige Daten beisammen. Hinweis: So ein "Array-Satz" können auch 20 Melder sein. Es kommt hier nur auf das Verfahren an.
Ich brech jetzt hier ab. Alles weitere, wovon es noch viel gibt, würde vorerst zu weit führen.

Bei 1 VI, das 20 Schnittstellen pollt, ist das Problem der Synchronisation automatisch gelöst!

Zitat:und zwar sollen alle ausgewählten Daten einer Messung in eine Zeile geschrieben werden, ich bekomm aber die Daten der Geräte immer untereinander platziert
Wie in einem 2D-Array? Hast du ein solches verwendet?

Zitat:Im Anhang meine derzeitige Lösung
Kann ich heute leider nicht ankucken. Bei mir ist heute Feiertag, also kein LV.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Mehrere serielle Schnittstellen auslesen - IchSelbst - 15.08.2008 10:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. Mido 5 4.674 14.05.2019 15:46
Letzter Beitrag: jg
  Alle seriellen Schnittstellen auslesen Exl 1 5.068 01.04.2017 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Auslesen mehrere Geräte / Allg. Aufbau? Timm 8 8.251 27.01.2015 18:29
Letzter Beitrag: Timm
  Problem bei seriellen Schnittstellen gammel 7 7.369 27.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: gammel
  Verwendung von mehreren RS232 Schnittstellen PMG 8 9.488 26.05.2014 11:48
Letzter Beitrag: Eliii
  Serielle Schnittstelle Auslesen Gre5or 3 7.960 01.10.2013 10:38
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: