INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zum Zeitpunkt X was ausführen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2008, 16:45
Beitrag #3

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Zum Zeitpunkt X was ausführen
Hallo Kvasir!

Danke für deine Antwort.

Die Sache ist folgende:

Der Benutzer steuert ein Gerät per Software und hat die Möglichkeit 4 verschiedene Ventile zu schalten. Diese 4 Ventile haben jeweils nur 2 Positiionen (offen und geschlossen).

Nun kann der Benutzer für jedes Ventil das Zeitintervall einstellen, in welchem es geschaltet werden soll.

z.B.:
V1 schaltet alle 2,5s,
V2 schaltet alle 10s,
V3 und V4 schalten alle 24,8s.

Es gibt hierfür momentan zwei Möglichkeiten, welche ich angewandt habe:

1) Erstellung eines Zeitpunkt-Arrays, in welchem die Zeitpunkte vorberechnet sind. Die Überprüfung, ob geschaltet werden soll oder nicht, wird in einem timeout vorgenommen.
2) Sequentielles berechnen der Zeitpunkte. Das Programm hat keine festen Zeitpunkte mehr, sondern berechnet nach jedem erfolgtem Schaltvorgang die nächste Schaltzeit.

Das Problem bei den Punkten 1und2 ist, dass ein einfaches Verschieben des Programmfensters, die Subroutinen unterbricht und es zu Unregelmäßigkeiten in den Schaltvorgängen kommt. --> Einfach ein Programm die ganze Zeit verschieben, dann weißt du was ich meine...

Ich hoffe das Problem ist nun etwas klarer gewordenSmile

Viele Grüße, Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zum Zeitpunkt X was ausführen - Kvasir - 18.08.2008, 16:00
Zum Zeitpunkt X was ausführen - Martin_München - 18.08.2008 16:45
Zum Zeitpunkt X was ausführen - RoLe - 19.08.2008, 07:59
Zum Zeitpunkt X was ausführen - RoLe - 20.08.2008, 08:01
Zum Zeitpunkt X was ausführen - jg - 25.08.2008, 10:22
Zum Zeitpunkt X was ausführen - RoLe - 25.08.2008, 12:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitpunkt des Maximums wanze 2 3.292 24.06.2010 14:50
Letzter Beitrag: wanze
  Messung zu einem bestimmten Zeitpunkt starten? Moonray 2 4.209 20.05.2008 11:36
Letzter Beitrag: Moonray

Gehe zu: