INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Falschfarbenbild erstellen mit DLL und NiVision (Grau->Farbe)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2008, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2008 08:23 von p3t3rpoe.)
Beitrag #7

p3t3rpoe Offline
LVF-Neueinsteiger

8.2
2008
de

23564
Deutschland
Falschfarbenbild erstellen mit DLL und NiVision (Grau->Farbe)
' schrieb:In diesem Bild steht ein DLL-Knoten - den kannst du weglassen. Solange da kein Ausgang angeschlossen ist, ist die Arbeit im DLL-Knoten umsonst. Der Pointer, der in der Funktion übergeben wird, zeigt auf den Datenfluss, der in den DLL-Knoten hinein/heraus geht - nicht dorthin, wo der Wire herkommt.

Naja, 1.2ms pro 128kB, die 2mal kopiert werden müssen (Speichermanager!) - was bei der anderen Methode entfällt.

Ich kenn mich in den Tiefen von LV nicht aus. Aber es besteht die Möglichkeit, dass in der gezeigten Schleife der Graph die Daten nur ein einziges Mal neu berechnet. Der könnte nämlich so schlau sein, sich die alten Daten zu merken und nur zu arbeiten, wenn neues gekommen ist.

Kann ich nicht beurteilen.

Bestimmt nicht.
Wenn dann hält das Sicherungskonzept um den DLL-Knoten (bedenke: bei AV in der DLL sollte LV selbst nicht abstürzen) herum etwas auf.

Ich habe in ein paar Variationen herumgespielt. Dabei habe ich die Anzeige 'synchron' laufen lassen und nicht synchron.
Daten beziehen sich wieder auf das Färben von 10.000 Bildern:
ASYNCHRON:DLL=0:12 / Intensitätsgraph=0:02
SYNCHRON: DLL=0:27 / Intensitätsgraph=3:50

Um auszuschließen, dass das Bild nur einmal neu gezeichnet wird, habe ich einen Pixel zufällig belegt.
Das ganze dauert dann je Version circa eine Sekunde länger Undecided
(Man sieht den Pixel auch flackern)

@'IchSelbst':
-Speichermanager?
Wo wird denn zwei mal kopiert?
Wie kann man das verändern?

-DLL-Knoten
Hab ich nicht ganz verstanden. Ne, ehrlich gesagt garnicht :-)
Der doppelt grüne Draht sind die Daten, die in die DLL gehen, also das 'floatArray'.
Die werden in der DLL von diesem Float-Array in eine Darstellung gebracht, die NI-Vision-Konform ist und an der reservierten Speicherstelle geschrieben.
Das Funktioniert auch, in den DLL-Einstellungen ist der Parameter als 'Array-Datenzeiger' angegeben.

@Jens:
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder, es werde Licht :-)

@Y-P:
Die CPU SOLL doch gerade am Maximum laufen ;-)
Naja, probiert ohne (positives) Ergebnis.
Der C-Code nimmt einfach nur die float-Werte (Fließkommawerte),
schneidet die Nachkommastellen ab und bringt die Zahl in das Ni-Vision Format eines RGB-Bildes
(--------/ROTWERT/GRÜNWERT/BLAUWERT), schiebt also den Ganzzahlenwert um 16-Stellen nach links.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Falschfarbenbild erstellen mit DLL und NiVision (Grau->Farbe) - p3t3rpoe - 29.08.2008 08:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Numeric Control nach Case deaktivieren und grau sanjo 2 5.713 26.04.2012 11:50
Letzter Beitrag: sanjo

Gehe zu: