Wer kann und möchte mir weiterhelfen?
Hallo Mike..
ich gebe dir mal eine konkrete Beschreibung wie ich mir die Funktionsweise meiner programm-gesteuerten Schaltung vorstelle:
-> LabVIEW gibt der (Hardware)-Schaltung ein Signal raus um die Heizfolie "anzuschalten" - diese muss übrigens mit 12 Volt Spannung betrieben werden, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen (kann man aber in der elektr. Schaltskizze erkennen)
-> der Temperatursensor wird daraufhin wärmer und (sein Innenwiderstand steigt) die an ihm abfallende Spannung größer - der Rest der elektr. Schaltung wird wie gesagt nur mit 5 Volt Spannung betrieben
-> die (verstärkte) Ausgangsspannung der Schaltung, die LabVIEW permanent messen tut, soll ab ca. 5,4 Volt ~ 60°C als Triggersignal dazu dienen, das LabVIEW-Programm zu starten, welches für das "An-und Auschalten" der Heizfolie zuständig ist, um in diesem Fall hier jetzt die Heizfolie "auszuschalten"
-> wenn die (durch LabVIEW) gemessene Ausgangsspannung unter einen gewissen Wert fällt (bei mir wäre das etwas über 0 Volt), soll LabVIEW bzw. das Programm die Heizfolie wieder "anschalten"
-> das ganze ist quasi als Regelkreislauf gedacht:
- es wird zu kalt: Achtung! Heizfolie anschalten
- es wird zu heiß: Achtung! Heizfolie ausschalten
-> könnte man das ganze über einen PR-Regler machen?? ("PR steht für "Power-Reset"?!)
-> eigentlich bräuchte ich doch zwei Programme: eines um die Heizfolie an-und auszuschalten und ein zweites zur ständigen Überwachung bzw. Mesung der Ausgangsspannung oder?
-> wie simuliert man denn am besten eine 12 Volt bzw. 5 Volt-Gleichspannung?
Danke für deine Hilfe...
Grüße casio!
|