INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Wer kann und möchte mir weiterhelfen?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2008, 13:09
Beitrag #5

casio Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2
2008
de

20537
Deutschland
Wer kann und möchte mir weiterhelfen?
Hallo Mike..
ich gebe dir mal eine konkrete Beschreibung wie ich mir die Funktionsweise meiner programm-gesteuerten Schaltung vorstelle:
-> LabVIEW gibt der (Hardware)-Schaltung ein Signal raus um die Heizfolie "anzuschalten" - diese muss übrigens mit 12 Volt Spannung betrieben werden, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen (kann man aber in der elektr. Schaltskizze erkennen)
-> der Temperatursensor wird daraufhin wärmer und (sein Innenwiderstand steigt) die an ihm abfallende Spannung größer - der Rest der elektr. Schaltung wird wie gesagt nur mit 5 Volt Spannung betrieben
-> die (verstärkte) Ausgangsspannung der Schaltung, die LabVIEW permanent messen tut, soll ab ca. 5,4 Volt ~ 60°C als Triggersignal dazu dienen, das LabVIEW-Programm zu starten, welches für das "An-und Auschalten" der Heizfolie zuständig ist, um in diesem Fall hier jetzt die Heizfolie "auszuschalten"
-> wenn die (durch LabVIEW) gemessene Ausgangsspannung unter einen gewissen Wert fällt (bei mir wäre das etwas über 0 Volt), soll LabVIEW bzw. das Programm die Heizfolie wieder "anschalten"
-> das ganze ist quasi als Regelkreislauf gedacht:
- es wird zu kalt: Achtung! Heizfolie anschalten
- es wird zu heiß: Achtung! Heizfolie ausschalten

-> könnte man das ganze über einen PR-Regler machen?? ("PR steht für "Power-Reset"?!)
-> eigentlich bräuchte ich doch zwei Programme: eines um die Heizfolie an-und auszuschalten und ein zweites zur ständigen Überwachung bzw. Mesung der Ausgangsspannung oder?
-> wie simuliert man denn am besten eine 12 Volt bzw. 5 Volt-Gleichspannung?

Danke für deine Hilfe...

Grüße casio!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Wer kann und möchte mir weiterhelfen? - casio - 03.09.2008 13:09

Gehe zu: