INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

2 Ereignisse in einer Case-Struktur

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2008, 15:32
Beitrag #7

Svendner Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2.1
2008
de

52399
Deutschland
2 Ereignisse in einer Case-Struktur
' schrieb:Mehrere Ereignisstrukturen sollte man zwar möglichst vermeiden, vor allem in ein und derselben While-Schleife. Es ist ja nicht möglich, daß das Programm sich in beiden Ereignisstrukturen zugleich im Wartezustan auf ein Ereignis befinden kann.
Wirklich tödlich ist es, wenn eine - oder sogar beide - Schleifen keinen Timout angeschlossen haben. Dann tritt ein Blockade ein.
Aber wenn schon mehrere Ereignisstrukturen (in einer Hauptschleife) , dann ein möglichst kurzes timeout für beide Ereignsistrukturen, denn während des Wartens auf das timout wird immer die andere Schleife blockiert.

Ein Ereignis zu löschen seh ich kein Grund. Man kann ja in dem betreffenden Ereiggniscase eine Casestruktur einbauen, und wenn das Ereignis nichts bewirken soll, dann wird eben ein leerer Case ausgeführt.

Was spricht eigentlich dagegen, daß Du eine Kopie deines VIs für Demonstratinszecke so weit abspeckst, daß die Funkion auf das hier angefragte Problem reduziert ist? Deine "Mogelpackung" ist garantiert unnötig, da gibt es bessere und ganz einfache Lösungen - aber nicht ohne Dein VI zu sehen.

Hallo Lucki,

hier ist mein VI.

So funktioniert es:

Durch den Play-Button kann man sich als User einloggen (Einlog-Funktion habe ich natürlich gelöscht) und durch den Stop-Button wieder ausloggen. Das Problem verursacht der Button links neben dem Play-Button.
Zur Verdeutlichung der Ausführung des "Problem-Button" erscheint nach Drücken eine Meldung.

Und jetzt nochmal zum Problem:
Wenn ich den "Problem-Button" drei Mal drücke und mich danach einlogge (der Play-Button), wird nochmal drei Mal der Problem-Button Ereignis ausgeführt.
Umgekehrt vom eingeloggten in den ausgeloggten Bereich das Gleiche.

Das VI ist in LabVIEW 8.2.1 erstellt worden.

Vielen Dank für deine Hilfe schon im voraus!

Gruß
Sven

Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  2_Ereignisse_Problem.zip (Größe: 163,82 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
2 Ereignisse in einer Case-Struktur - Svendner - 24.09.2008 15:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 6.833 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 5.700 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 4.552 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 4.125 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Kopplung zweier Ereignisse TTT 4 4.527 25.07.2018 15:49
Letzter Beitrag: TTT
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 8.256 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto

Gehe zu: