INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Darstellung einer Hexadezimalzahl auf drei 7Segmentanzeigen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2008, 14:00
Beitrag #3

casio Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2
2008
de

20537
Deutschland
Darstellung einer Hexadezimalzahl auf drei 7Segmentanzeigen
Hallo Jens,
erstma dickes sorry, dass ich erst jetzt antworte! Hatte nebenbei viel zu tun und kann mich daher erst jetzt wieder auf mein Programm konzentrieren.. zu deiner Vermutung würde ich sagen, dass du damit voll ins Schwarze getroffen hastWink
Das Ding ist einfach, dass wir zwei uns schon den Kopf zerbrochen haben, wie wir das nun am besten programmieren. Könntest du mir eventuell dabei helfen, wie man eine Dezimalzahl mit drei gültigen Stellen (also z.B 23,4 °C) in drei "unabhängige Kompenten" zerlegt, so dass man mit den drei Ziffern weiterarbeiten kann? Ich möchte damit dann, bzw. hab ich mir das so gedacht, jeweils eine Ziffer (also in meinem Beispiel oben die "2", die "3" und die "4" mittels 3 VI´s "Array indizieren" dann auf die Ausgänge "Port A, Port B, Port C und Port D" schicken. Da dieser Vorgang aber ja nicht gleichzeitig erfolgen darf (oder?) hatte ich mir gedacht, das in eine "flache Sequenzstruktur" zu packen, mit dieser zeitlichen Struktur könnte man doch so schnell hintereinander auszuführende Abläufe realisieren, oder?!
Noch zu deiner Frage: Wir wollen "nur" die Zahlen 0 bis 9 auf den 7-Segment-Anzeigen darstellen... allerdings halt unabhängig und da ist auch genau unser Problem: Bisher haben wir es ja geschafft "eine" Zahl auf alle drei Anzeigen gleichzeitig zu schicken. Nur wie schickt man drei unterschiedliche Ziffern auf drei Anzeigen?? Wir haben dafür ja "nur" vier Digitale Ports, eben Port A, B, C und D zur Verfügung. Und halt die drei Latch Ports L0, L1 und L2. Auch ein Problem von uns.. wie bekommt man denn diese drei Portausgänge so im Programm automatisch geschaltet, dass sie solange auf "high" sind, bis sich die jeweilige Ziffer ändert.
Ich hoffe, du kannst mir ein wenig weiterhelfen.. wer echt super!!!

Ps: Habe gesehen, dass dein Wohnort Schweinfurt ist. Aus der Stadt komme ich nämlich her!
Viele Grüße also an die HeimatSmile

Der casio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Darstellung einer Hexadezimalzahl auf drei 7Segmentanzeigen - casio - 10.10.2008 14:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Oberfläche aus drei 1D-Arrays erzeugen cdegelmann 10 7.899 05.02.2015 08:19
Letzter Beitrag: teegee
  Fehler bei der Darstellung einer Mittelung Flyby 3 3.643 12.02.2013 14:36
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: