INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

state machine mit Variablen oder Schieberegister?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2008, 14:39
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
state machine mit Variablen oder Schieberegister?
' schrieb:danke für deine hilfe! und die mühe die du dir machst.
Ach, mach ich doch gerne.

Zitat:aber um die knoten an den eingängen zu sparen muss ich dann dirket auf das eingangs vi (ohne den schalter) oder kann ich da die referenzen lassen?
Das verstehe ich jetzt nicht.
Welche Knoten (also Eigenschaftsknoten) an welchen Eingängen?
Den einen Eigenschaftsknoten, den ich gemeint habe, lässt du einfach weg. Dafür muss du natürlich den grünen Draht, der aus SubVI 9 herauskommt, direkt dort anschließen, wo jetzt der Ausgang des Propertys hingeht.

Zitat:das mit dem text-gesteuerten script klingt ja gut, sowas könnt ich brauchen. denn die programme sollten nicht zeitlich begrenzt sein, zumindest nicht in dem rahmen es sind auf jedenfall dauertests angedacht die mal übers wochenende oder so laufen sollen bzw. einige 1000 ein/aus zyklen haben sollen.
Auch mit meiner Methode kann man unendlich viele Zyklen fahren. Indem man ganz einfach einen Zyklus, der z.B. nur 30 Sekunden dauert, wiederholt.
Für sinnvoll halte ich es - ob nach meiner bisherigen Methode oder mit Script - dass man eine Schrittkette aufbaut, die genau einen Zyklus macht. Diese Schrittkette wird dann wiederholt.

Zitat:ich schreib ne datei in der ich alle ein, aus, sollwerte, wartezeiten und co vorgebe und diese datei les ich dann ein, und schreib das ganze in ein cluster array. oder?
Ja. Im Prinzip so.
Es würde folgende Möglichkeit geben: Jedes Array-Element enthält die für einen bestimmten Zeitpunkt notwendigen Daten. Ist der Zeitpunkt für dieses Array-Element gekommen, werden genau diese Daten ausgegeben.
Hinweis: Was ich hier geschrieben habe, ist ein prinzielles Vorgehen. Wie die genaue progammtechnische Ausführung aussieht, steht hier noch nirgends.

Zitat:aber wie steuer ich das ganze dann das er mir die schritte einzeln macht und dazu immer das array entlang wandert? da brauch ich ja wieder so ne art state machine die dann in jedem case ein array wert ließt? oder hab ich das falsch verstanden?
Das hast du genau richtig verstanden.
Ich gehe immer so vor. Ich überlege mir, wie der Ablauf ist: Zuerst das, dann das, dann das, dann das, usw. Genau in dieser Reihenfolge mach ich dann eine Statemachine mit genau dem Inhalt pro Case, der eben dem DAS entspricht. Jeder Case darf aber nur solchen Code enthalten, der innerhalb allerkürzester Zeit abarbeitbar ist. Ein Raster wird nicht innerhalb der Statemachine gemacht, sondern außerhalb. Dann kann man nämlich parallel zur Statemachine Sachen machen, die dann bei jedem Case gemacht werden (z.B. Daten lesen). Was tun bei einem Schritt, der 1 Sekunde warten soll? Diesen einen Case sooft durchlaufen (z.B. Schiebregister in While-Schleife) bis x mal das externe Raster die Wartezeit ergibt.

Zitat:die schleife ruckelt immer noch.
Das soll nicht sein. Es muss ohne ruckeln gehen.
Wie groß ist denn die Wiederholzeit in der While-Schleife? Wie lange deuern denn die beiden SubVIs? Die Ausführungsdauer des gesamten Codes in der While-Schleife sollte 50% der Schleifendauer (siehe Wait-VI) nicht überschreiten.
Zeitmessung kannst du so machen: Millisekundenzeitwert lesen, SubVI ausführen, Millisekundenzeitwert lesen, beide Zeiten subtrahieren und anzeigen. Diese vier Schritte mit einer Sequenzstruktur sequenzieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
state machine mit Variablen oder Schieberegister? - IchSelbst - 23.10.2008 14:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 2.521 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 3.301 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm beenden State Machine simcum 3 3.425 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 8.227 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.923 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 4.431 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir

Gehe zu: