Tachosignal darstellen
Ich kann ja kurz drauf eingehen.
Also das Drehspulinstrument ist Dein Tacho. Musst den dort allerdings manuell bedienen. Der vom Tacho ausgegebene Wert wird mit einer einzustellenden Pegelhöhe (dieser Wert muss überschritten werden, damit der Pegel als High angesehen wird) verglichen. Liegt der Tachowert über oder auf dem gleichen Wert wird ein High-Signal ausgegeben.
Das nachfolgende Modul ermittelt, ob beim boolschen Wert eine Änderung (in dem Fall von low auf high) eingetreten ist. Ist dies der Fall, wurde eine steigende Flanke detektiert und auch hier wird ein High-Signal ausgegeben. Hier ist die Flankendetektion eigentlich schon vorbei.
Der Wert wird anschliessend in 0 oder 1 gewandelt und in jedem Durchlauf mit dem vorherigen detektiert. So wird die Gesamtanzahl der Flanken während der Messung gespeichert.
Zusätzlich wird dieser Wert mit der Strecke, welche einem High-Pegel entspricht (also 25cm) multipliziert. Lagen 6 Flanken vor, sind als 6*25=125cm zurückgelegt worden.
Dieser Wert wird dann mit der Zeit, welche seit Start der Messung verstrichen ist dividiert. Et voila, Du hast Deine Geschwindigkeit.
Am besten einfach mal mit rumspielen, also des vi bisschen verzögern und am Drehspulinstrument nen Wert einstellen, der höher oder gleich der Pegelhöhe ist. Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. kannst ja sagen, ob Dir der Text hier geholfen hat oder wo´s Probleme gibt. Sonst lade einfach mal dein bisheriges vi hoch, vielleicht steckt da ja noch was drin.
Gruß und feuchten Samstagabend
|