INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Ansteuerung einer Wasco ADIODA Karte

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2008, 15:04
Beitrag #3

Shelin Offline
LVF-Neueinsteiger

8.5
2008
de

93128
Deutschland
Ansteuerung einer Wasco ADIODA Karte
Hi,

LabVIEW: Campuslizenz, Version 8.5

Karte ist folgende:
Wasco ADIODA PCI16Extended (http://www.messcomp.de/11.htm)
32 single (bzw. 16 Diff) Analog-Eingänge 12 Bit
2 Analoge Ausgänge 12Bit
16 TTL In / 16 TTL Out
...

Das Handbuch zur Karte gibt im großen und ganzen nicht viel mehr her als die Informationen auf der Seite (+Jumperungen für Versorgungsspannungen, Betriebsart usw.)

Es gibt Herstellerseitig einige Beispiel-VI´s (im Passwortgeschützen Bereich und auf CD, deswegen möchte ich diese nicht hier öffentlich machen). Diese VI´s sind aber scheinbar für alle Wasco-PCI-Karten universell verwendbar.

Eine speziell auf unser Programm zugeschnittene Lösung wäre leider nicht sinnvoll, da dann die Leute, die nach uns mit den Karten arbeiten, auf das selbe Problem stoßen werden.

Ich suche also etwas in der Richtung "Wie am Panel, so an der Karte"

Ich gehe jetzt mal theoretisch von folgendem Szenario aus:

1. LabVIEW stellt mir keine Schnittstelle für diesen Kartentyp zur Verfügung.
(zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden), also baue ich mir diese selbst.

2. Die Karte muss initialisiert werden (also brauche ich ein VI, welches dies macht und zum Programmstart ausgeführt wird)

3. Die Kanäle der Karte (unabhängig ob In/Out/Digital/Analog) sollen während der Programmausführung gelesen/geschrieben werden (evtl. auch nur Byte-weise)
Meiner Meinung nach brauche ich für jeden Kanal / jedes Byte ein VI, dem entsprechende Parameter übergeben werden (z.B. Kartenadresse, Kanaladresse, Typ...)

4. Nach Programmende sollte die Karte in einen definierten Zustand gefahren werden.

Also müsste ich mir nach dieser Überlegung 3 VI´s bauen, eines zum starten, ein universelles zum schreiben/lesen und eines zum beenden. Sollte das soweit noch irgend etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben, stellt sich mir die Frage: "wie?" .

Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht Rolleyes

Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Ansteuerung einer Wasco ADIODA Karte - Shelin - 19.11.2008 15:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einbinden einer PCI Ni-Karte Marco1981 3 5.329 18.09.2009 08:18
Letzter Beitrag: Marco1981
  Ansteuerung einer Conrad Leiterplatine alex_baer 15 15.690 09.02.2009 08:37
Letzter Beitrag: macces
  Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren MrKrabs 18 16.223 13.11.2008 12:02
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuerung über serielle(?) Schnittstelle einer Festo MPPES Christiann 0 4.756 29.01.2007 12:07
Letzter Beitrag: Christiann

Gehe zu: