PID Frage
Hi,
hab die Toolbox nicht, daher hilft mir das VI auch nicht, aber... ich könnte mir vorstellen, dass das ganze was mit Anfangsbedingungen zu tun hat, sprich Dein I-Glied im PID irgendwas komisches mit den nicht-definierten Werten für t<0 macht... Vielleicht lässt sich das mit dem D-Anteil ein bisschen pushen... Insgesamt sieht die Antwort eh ein bisschen merkwürdig aus, wenn ich das richtig verstehe und output der tatsächliche Output des Prozesses ist und die Process variable die Stellgröße... Output müsste nämlich bei funktionierendem Regler in Höhe der Stellgröße sein und nicht irgendwo drunter...
Wenn es andersrum ist und output der Ausgang des Reglers (sprich Stellgröße) ist und Process Variable das, was aus dem Prozess raus kommt musst Du Dir Deinen Prozess nochmal anschauen, wie der so ist und dann die Reglerparameter entsprechend abstimmen... Dann hängts nämlich nicht wirklich am Regler sondern an der schlechten Anpassung auf die Regelstrecke... Stichwort zum Suchen wäre Ziegler-Nicholas für einfache Fälle des Prozesses...
Grüße,
ch
|