' schrieb:ich bin ja ein großer Freund von "ich quetsche alles aus dem 6008 raus was geht", aber ein schnellerer Takt - das geht einfach nicht. Das 6008 hat weder die möglichkeit gepufferte analoge oder digitale Ausgaben zu erzeugen noch kann man damit einen Hardware-Takt generieren. Die Ausgänge können halt nur "Single Update" und damit ist der Takt auf das begrenzt was man in der Software erzeugen kann (Schleife mit "Wait for next ms multiple" AKA "Metronom" mit einer Wartezeig von 1 ms) und das ist relativ unsauber ...
Falls das eine D-Arbeit ist oder so, kannst du mich gerne als Referenz angeben, der Link zu meiner Webseite ist in meiner Signatur. Ggf kann mich dein Proff gerne anrufen, falls er's nicht glaubt, und nen schönen Gruß, er soll mal ein USB-6251 BNC (oder sowas in der Richtung kaufen), an dem Gerät wird er sicher lange Zeit viel Freude haben.
Hallo an ALLE,
ich hoffe das geht in Ordnung, wenn ich mittendrin in euere Diskussion mit meinem Problem bzw. Nachfrage reinplatze. Aber ich denke, dass es bei mir nur um ein paar Kleinigkeiten handelt.
Ich bin was LabVIEW angeht kein Experte und kämpfe momentan auch an einem ähnlichen Problem zumindest was den Counter angeht. Ich benutze ein Daqpad 6016. Habe einen Schrittmotor den ich von LabVIEW aus ansteuern möchte. Die Motorsteuerung benötigt Puls- und Richtungssignale. Also den Puls gebe ich über ctr0 out, es klappt soweit ganz gut. Für die Richtung habe ich mir überlegt ein AO Port zu benutzen, welchen ich auf 0V oder irgendeine Spannung z.B. 3V setze. Falls ihr bessere Vorschläge habt nur zu.
Jetzt zu der Frage:
Kann ich den Counter auch Zählen bzw. überwachen? Meine Karte hat zwei Counter. Brauche ich dazu den zweiten ctr1 oder geht’s das auch so?
Ich möchte durch die Ansteuerung des Motors genau wissen wo der Motor steht bzw. wie viele Schritte dieser links oder rechts gemacht hat? Ich gebe natürlich die Schritte vor, die dieser auszuführen hat und der Motor kommt wo er hin muss. Aber nehmen wir an, ich stoppe VI oder den Motor während der Fahrt an, und möchte diesen anschließend z.B. 10 Schritte weiter positionieren als es ursprünglich gedacht war. Oder ich lasse den Motor hin und her positionieren und nach einer Weile zur Position 1 zurückfahren lassen. Der Schrittmotor hat keine End- bzw. Referenzschalter. Es ist schon von mir einer angedacht, aber mir geht’s erstmal rein um die Ansteuerung und Überwachung.