' schrieb:Hallo Flitzer,
Könntest Du das Problem etwas näher beschreiben (verwendete Hardware, Hardwareaufbau, was die Software genau machen soll,...)?
Gruß Markus
Also ich habe einen ACDC Charger von BRUSA, der über LabVIEW mit einem CAN Bus kommuniziert. Treiber von Vector habe ich und CANoe Datenbasis ebenfalls, also sollte es auch kein Problem sein die Kommunikation herzustellen. Des Weiteren verwende ich eine elektronische Last von Höcherl und Hackl. Diese spreche ich über RS232 an, Kommunikation funktioniert auch. So ich möchte jetzt sozusagen die Auf- und Entladekurve in LabVIEW realisieren, so dass auch "richtige Spannungen" an die elektronische Last (Batterie) übertragen werden. Die Kennlinie soll in x Richtung den Ladezustand (State of Charge) darstellen und die Y-Achse ist OCV (Occurent Voltage).
Außerdem sollte die elektronische Last eine LI-Ionen Batterie mit 50 Ah aufzeigen. Meine Idee war es jetzt so ein Modell, z.B. einen extended Kalman Filter für diese reale Simulation zu verwenden. Idee vorhanden, aber irgendwie hapert es an der Umsetzung. Und wenn diese reale Simulation läuft möchte ich z.B Leistungsmessungen durchführen, um dann eventuell den Wirkungsgrad des ACDC Chargers zu bestimmen. Das ist jetzt eigentlich alles was ich zu dem Thema sagen kann, bin über jegliche Tipps sehr erfreut :-)