INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2008, 20:44
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
' schrieb:ähm wie gesagt ich habe den Treiber für das Gerät mit dem Wizard erstellt. Was ja eigenlich nur die "Lowlevel" Ansteuerung über USB ermöglicht.
Was bei dem Oszi aber reicht, da ja nur an P0 die gleichen Befehl gesendet werden wie bei GPIB. Es is ja nix anderes als wenn ich dabs über libUSB machen würde. Ja öhm der Treiber wurde definitiv nach der Installation von LabVIEW installiert. Aber wie gesagt er scheint beim Schreiben Problemme zu haben. Ich weiss nur leider nicht warum. Wahrscheinlich werde ich wohl ne C dll oder so schreiben müssen. Wobei, es wie gesagt nix anderes ist.
Wenn ich mit LabVIEW nicht Arbeiten müsste wäre die Sache schon längst gegessen.

Also wenn Du mit dem Driver Wizard arbeitest installierst Du ein USB Device im allgemeinen als USB Raw. Bei dem Agilent Device würde ich eigentlich mal davon ausgehen dass es ein Device der USB TM Device Klasse ist. Dann wäre mit VISA eigentlich nichts extra nötig.

Aber so wie es scheint handelt es sich bei der USB Schnittstelle zu diesem Device halt doch um ein proprietäres Protokoll. Das wäre bei den 5000ern und höheren von Agilent anders aber ich denke mal, dass hier der tiefe Preis mitspielt und man tatsächlich halt eine RS-232 oder ein GPIB Option dazuverkaufen möchte um es generic von Standardsoftware ansprechbar zu machen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ? - rolfk - 19.12.2008 20:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Can in Visa benutzen ?? xtro 0 3.675 02.05.2006 14:00