Danke für den Nachtrag, aber irgendwie komme ich mit den FXP-Zahlen nicht zurecht. Wenn ich da bei n oder k was eintrage, wird es sofort auf 0 zurückgesetzt.
Was mich allerdings wundert, ist dass die in LabVIEW enthaltenen VIs mit den U64-Zahlen zurecht kommen. Evtl. wird da intern in DBL umgewandelt.
Gruß Markus
' schrieb:Hier kommt noch etwas nachgekleckert.
Bei Gleitommazahlen hast Du bei hohen Zahlen Rundungsbverluste, die man bei Ganzzahlen nicht hat. Es gibt ja das neue Zahlenformat FIX, damit kannst Du ausreichende Bitlänge vorgeben.
Angenommen, es soll bis 50! = 3.04E64 funktionieren Dann muß die Ganzzahl die Bitlänge von 64/log(2) = 210 haben.
Nimm das Format FIX und stelle die Länge auf 256bit, 0 Kommastellen ein.
Die Binomialkoeffizienten sind immer ganzzahlig, also sollte die Forel ohne Rest dividierbar sein. Für die Division sollte die Funktion "Quotient und Rest" verwendet werden, um nicht in das Gleitkommaformat hineinzugeraten. Hoffentlich kann die Funktion mit so langen Fixformatzahlen richtig umgehen.
Habe selbst kein Erfahrungen mit dem FIX-Format, vielleicht kannst Du mal berichten, ob es funktioniert.