' schrieb:Dein Buskoppler ist der TCP Server, d.h. er macht den Modbus Slave. Also solltest Du es schon zumindest mit MB Ethernet Master Funktionalität probieren.
Und dann wirds erst richtig lustig. Das MB Ethernet Master.vi ist ein Beispiel das mit dem MB Ethernet Slave.vi zusammenarbeitet. Ein Slave stellt bestimmte Adressen zur Verfügung. Welche, das kann Dir grundsätzlich nur die Dokumentation der Slave Implementation sagen. Wie nun die verschiedenen Busklemmen auf die Modbus Coils, Discrete Inputs, Holding Registers und Input Registers gemappt werden ist eine Slave spezifische Implementation. Das wird irgendwo in der Beckhoff Dokumentation stehen, genau so wie das Mapping dieser Klemmen auf Adressen beim ADS Protokoll dokumentiert ist.
Jetzt hast Du also grundsätzlich noch immer dasselbe Problem als bei der Verwendung des ADS Protokolls, nähmlich heraussuchen der Mappings und fetstellen der richtigen Modbus Registers, resp. ADS Adressen.
Rolf Kalbermatter
danke rolfk,
ich habe jetzt einfach mit dem TwinCAT das gemacht, und das funktioniert. ich habe bitte eine frage?wie kann ich eine Case Struktur mit 4 Fälle machen: zum beispiel:
wenn T>0 dann Spule 1,2,3 einschalten
und wenn 0<T<80 dann Suple 1 ausschalten
wenn 80<T<120 dann Spule 2 ausschalten
und T> 180 alle Spule ausschalten.
ich füge hier mein VI ein.
danke