' schrieb:Hallo
sehe ich das richtig - Dein Problem ist die Erdfreiheit? Ansonsten ist Umpolen ja kein wirkliches Problem.
Hab isch was missverstanden?
Gottfried
Erdfreiheit ist nicht unbedingt wichtig wenn denn der Stromausgang eine Stromsenke ist. Da alle Stromausgänge die ich bis jetzt gesehen habe im Hinblick auf die gemeinsame Masse aber im positiven Teil der Stromversorgung liegen geht das leider nicht. Ich brauche nämlich 4 Ausgänge die in Bezug auf die gemeinsame Masse einen Strom ziehen können, also auf die negative Speisung angeschlossen sind. Individuelle Isolation erlaubt natürlich die Verwendung einer Stromquelle auch als Stromsenke.
' schrieb:Was Du suchst, kann man für ca. 10 Euro mit Operationsverstärkern und Präzisionswiderständen auf einer Platine aufbauen (Gehe jetzt von analogem Spannungseingang mit 16bit-Präzision zur Steuerung aus). Daß es das genau in der gewünschten Spezifiakation als Kaufteil gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Was es gibt, sind Programmierbare Labornetzteile, von denen sich bei den meisten auch der Strom programmieren lässt. Allerdings sind die Strömm dann eher im Amperebereich. Damit 0...2mA auf 16bit genau vorzugeben sehe ich keine Chance.
10 Euro achte ich als sehr stark unterschätzt. Dass eine Steuerbare Stromquelle grundsätzlich mit einem Opamp und einem Mosfet zu machen ist weiss ich auch. Aber die Genauigkeitsanforderungen sind doch etwas höher als dass man da mit einem Feldwaldundwiesen Opamp einfach alles erschlägt. Zudem ist das Problem hier auch wieder dass man mindestens einen Stromspiegel oder dergleichen verwenden müsste um das Steuersignal von 0 - 5V auf Masse bezogen auf den Strom auf die negative Speisespannung bezogen umsetzen zu können.
Rolf Kalbermatter