INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Zeitmessung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2009, 18:47
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Zeitmessung
' schrieb:Hallo,

Ich möchte gerne die Unterschiede in der zeitlichen Abfolge von zwei Signalen messen. Des Versuchsaufbau ist folgender:
Ich erfasse mit einer Messkarte von NI eine Erregersignal und das dazugehörige Antwortsignal. Über einen Trigger bestimme ich wann die Messung gestartet werden soll.
Die von der DAQ erfassten Signale spalte ich anschließend in das Antwortsignal und das Erregersignal auf. Nun möchte ich, dass bei einer Steigenden Flanke des Erregersignals die Messung beginnt und bei der steigenden Flanke des Antwortsignals die Messung stoppt. Ich habe mal ein VI geschrieben.
Ich bin absoluter Anfänger und weiß nun nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Lv85_img

Hast Du schon mal in den DAQmx Beispielen gesucht? Da gibt es Beispiele die direkt mit analog Trigger arbeiten. Einige (tuerere) NI Karten können das in Hardware, die anderen ausser den billigsten Karten machen das indem der DAQmx Treiber das auf Systemebene im Datenbuffer unterstützt.

Man kann dann auch noch eine Anzahl Pretrigger Samples angeben, so dass die komplete Flanke die den Trigger lieferte gut sichtbar bleibt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Zeitmessung - ebbo - 27.02.2009, 08:54
Zeitmessung - rolfk - 28.02.2009 18:47
Zeitmessung - ebbo - 02.03.2009, 06:59
Zeitmessung - chrissyPu - 02.03.2009, 08:32