INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Buttons gegenseitig verriegeln

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2009, 11:58
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
' schrieb:Gehen tut es schon, wie Tschac gezeigt hat, aber man muß das nicht gehend machen, denn das gibt es fertig.
Frontpanel --> Elementpalette --> Boolesch --> "Optionsfelder" (engl. "Radio Buttons")
Tips dazu:
1. Die häßlichen Boolschen Elemente lassen sich durch jeden anderen Knopf ersetzen, so daß es dann sehr gut aussieht.
2. Mann kann den äußeren Rahmen transparent machen, so daß man äußerlich gar nicht sieht, daß die Knöpfe etwas miteinander zu tun haben.
3. Es gibt (rechte Maustaste) die Option "Deaktivierung aller Optionen zulassen". Auf deutsch: es können alle Knöpfe herausgedrückt sein (aber es ist nie mehr als einer gedrückt)

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich. Am besten genau sagen, was Deine Anwendung verlangt, inclusive wie die Knöpfe aussehen sollen. (am besten als vorbereitetes VI mit Deinen Knöpfen)

PS. Das Beispiel von Tschac ist zwar genau so, wie Du es haben wolltest. Aber meiner Meinung nach ist es so sinnvoller - und so funktionieren auch die Radio Buttons: Wenn Knopf 2 gedrückt werden, sollte dieser verriegelt werden und Knopf 1, der vorher gedrückt war, sollte herauspringen. Im Beispiel spingt er aber nicht von selbst heraus, und Du hast auch nicht erwähnt, daß es so sein sollte.

Die Verwendung von RadioButtons halte ich für die bessere Lösung. Bei meinem Ansatz müsste man sicherlich noch einige Feinheiten ausarbeiten damit es perfekt ist. Das automatische "herausspringen" kann man wie ich schon erwähnt hatte, durch die Eigenschaft WERT erzwingen.

Prinzipiell ist in diesem Bereich vieles machbar, es kommt also drauf an, was genau gewünscht wird.

Und ich werde mich jetzt mal mit RadioButtons auseinander setzen, um zu schaun was da so alles machbar ist. Man lernt ja gerne dazu!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Buttons gegenseitig verriegeln - TSC - 03.03.2009, 09:17
Buttons gegenseitig verriegeln - TSC - 03.03.2009, 09:23
Buttons gegenseitig verriegeln - Lucki - 03.03.2009, 11:22
Buttons gegenseitig verriegeln - TSC - 03.03.2009 11:58
Buttons gegenseitig verriegeln - Lucki - 03.03.2009, 13:25
Buttons gegenseitig verriegeln - TSC - 03.03.2009, 13:35
Buttons gegenseitig verriegeln - jg - 03.03.2009, 14:19

Möglicherweise verwandte Themen...