INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anlagensteuerung oder anders: Wie sehr sollte man in sub-VIs aufsplitten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2009, 09:28
Beitrag #20

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Anlagensteuerung oder anders: Wie sehr sollte man in sub-VIs aufsplitten?
' schrieb:@TSchAC
Mich würde mal interessieren wie du deine Fehlerbehandlung bei den kritischen Fällen gestaltest. Schickst du einen Notifier an eine While-Schleife, die nur für die Fehlerbehandlung zuständig ist und dann gestartet wird, wenn ein Notifier gesendet wird?
Ich habe bei meinem Projekt ein ähnliches Problem. Mir schwebt da eine Klassifizierung der Fehler vor. Dazu wollte ich einen Fehlercluster mit einem String (für die Fehlerquelle) und der Fehlerklasse zu einem weiteren Cluster bündeln und diesen dann in einer Whileschleife auswerten.


Okay also ich versuchs mal irgendwie in Worte zu fassen. Das ganze ist natürlich ein ziemlich komplexes Thema. Bei mir sind Fehler unterteilt in kritisch und unkritisch.

Zunächst di unkritischen Fehler. Diese Fehler sind eher als Warnung zu verstehen. Sobald ein solcher Fehler auftritt, wird er behandelt und gelöscht. Unkritische Fehler haben keinen Einfluss auf das System, daher muss das Programm nicht beendet werden. Die behandlung dieser Fehler sieht meist so aus, dass ein vermerk in der logdatei hinterlegt wird, der zuständige versuchsleiter per mail informiert wird, gegebenfalls ein flag gesetzt wird um diesen fehler in zukunft zu vermeiden (z.b. fehlerhaftes thermoelement wird bei messung ignoriert).

Kritische Fehler dagegen sind die Fehler, die nicht ohne folgen gelöscht und ignoriert werden können. Dazu gehören Dateizugriffsfehler, systemfehler oder wie vorher schon mal erwähnt hardware gefährdende Fehler. Da in diesen Fällen ein fortfahren das Programms zu großen Problemen (Datenverlust, defekte Hardware, falsche Daten) führen kann wird das programm gestoppt bzw unterbrochen. Da unterscheidet sich allerdings auch wieder einiges. Manche fehler lassen sich durch einwirken des benutzers direkt beseitigen (falsche Pfadangaben, volle Laufwerke usw.) andere erfordern mehr aufwand. Da wird also dann der kritische Fehler bis zum Ende des Programms durchgeschleust. Da in meinen VIs jede aktion mit Fehler ein und ausgang versehen ist, werden nur noch Variablenwerte weiter gereicht. das ist in jedem fall unkritisch. durch das durchschleusen des fehlers bis ans ende des programms ist sichergestellt, dass das programm ordnungsgemäß beendet wird. Es werden alle schleifen beendet und das logfile bzw die noch im speicher befindlichen daten werden gesichert. dann is schluss. natürlich wird noch versucht, den fehler per mail/sms bildschirmpopup und ähnlichen dingen bekannt zu machen. je nach fehler ist das allerdings uach nciht möglcih (internetverbindungen reißen auch mal ab).

Für die Fehlerbehandlung am ende habe ich auch ein eigenes VI. Natürlich mit Fehler eingang und Fehler ausgang!

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anlagensteuerung oder anders: Wie sehr sollte man in sub-VIs aufsplitten? - TSC - 04.03.2009 09:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen Philipp_O 3 2.357 29.07.2022 07:42
Letzter Beitrag: Kiesch
  Labview Datenerfassung sehr langsam antwort 14 10.035 28.04.2017 10:51
Letzter Beitrag: Freddy
  Speichern des vi´s sehr langsam KrischanB 9 21.252 15.03.2016 19:37
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Entwicklungsumgebung sehr langsam aschub 11 12.053 09.10.2015 13:03
Letzter Beitrag: ehermann
  Formelknoten: Bitweise Verschiebung funktioniert anders als in C? buechling 5 5.803 20.04.2015 10:20
Letzter Beitrag: rolfk
  gefiltertes Messsignal nach Amplitudenwerten aufsplitten nils2000 0 2.212 03.12.2014 15:50
Letzter Beitrag: nils2000

Gehe zu: