' schrieb:Ich habe eine digitale Messuhr von Mahr.
Diese hat im Lieferumfang eine Anschlusskabel von USB zu RS232.
Ich habe die Schnittstelle nach mir bekannten Einstellungen im Terminal konfiguriert und gestartet.
Befehle habe ich keine gefunden. Aber im Terminal bekomme ich nach jedem Anrufen einen Messwert zurück.
[attachment=44669:Mahr_Terminal.JPG]
In LabVIEW funktioniert das ganze nicht so einfach.
Es treten folgende Fehler auf:
Fehler -1073807253 ist bei VISA: Lesen in Mahr_Messuhr.vi aufgetreten
Mögliche Gründe:
VISA: (Hex 0xBFFF006B) Während der Übertragung ist ein Rahmensynchronisations-Fehler (framing error) aufgetreten.
Fehler -1073807254 ist bei VISA: Lesen in Mahr_Messuhr.vi aufgetreten
Mögliche Gründe:
VISA: (Hex 0xBFFF006A) Während der Übertragung ist ein Paritäts-Fehler aufgetreten.
[attachment=44670:Mahr_LabVIEW.JPG]
Die Flusssteuerung steht im Terminal auf Hardware, wie soll ich diese in LabVIEW wählen?
Wie ist die Standarteinstellung des Abschlusszeichens im Terminal?
Dieses hab ich schon auf 10 und auf 13 gestellt und auch mal deaktiviert, aber weiterhin treten die Fehler auf.
Würde mich über Hilfe freuen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch ausprobieren kann.
Also die Fehler deuten auf ein Problem der Schnittstellenparameter, wie Baudrate, Parity, Stop Bits etc. Das Hardwarehandshaking des HyperTerminals wird wohl am besten mit RTS/CTS Handshaking gemacht aber DTR/DSR wäre auch noch möglich.
Wenn nur der Termination Character nicht stimmt bekommst Du Timeout Fehler.
Wie meinst Du dass das Instrument jeweils beim Initilialisieren einen Messwert zurückgibt? Beim Starten einer Verbindung im Terminalprogramm? Wenn dem so wäre könnte das Instrument eventuel ganz einfach darauf waraten um einen einzelnen Carriage Return und/oder Line Feed zu sehen um das als Kommando zu interpretieren einen Messwert zurückzuschicken. Immer noch wesentlich besser als jede x ms einen Messwert ins Wilde rauszuspucken.
Rolf Kalbermatter