' schrieb:Hallo,
da verschwindet eine Kamera aus dem MAX obwohl sie nicht gestohlen wurde. Bitte helft mir mit XP Kenntnissen und mit Vision Erfahrung.
Ich sehe am Kunden-System 2 Netzwerkverbindungen (Bild ZweiNetzwerkVerbindungen=1.png) Die linke heisst (unter dem Mauszeiger) LAN#6 und hat eine Bandbreite von 10MBit, die rechte heisst LAN#7 und hat eine Bandbreite von 1000MBit. Klar, für eine GE-Kamera ist nur LAN#7 OK. Unter Hardware ist nur ein #2 und #4 Adapter zu sehen(Bild NetzwerkHardware.png). An welchem steckt meine Kamera? Am anderen ist das Firmennetz.
Auf LAN#7 und LAN#6 ist keine Firewall aktiv.
Aha, bei den Netzwerkverbindungen sieht man die Zuordnug (Netzwerkverbindungen.png), also LAN#7 ist (sollte) die Verbindung zur Kamera sein. Da steht aber "Verbindung hergestellt".... das irritiert mich mächtig. Auf dem Laborrechner habe ich, wenn ich eine GigE-Kamera anstecke, _immer_ (eingeschrKonn.PNG) ein Warndreieck und "eingeschränkte Konnektivität".
Ich meine es ist sicher LAN#7 da auf LAN#6 (rechtsklick & Status) während meiner VPN Sitzung Pakte gesendet und empfangen werden, auf LAN#7 aber nur gesendet (0 empfangen)
Was mich auch irritiert: am Laborrechner sehe ich mit IPCONFIG alle 2 Netzwerkkarten und einen VPN "Ethernetadapter", am Kundenrechner sehe ich nur deine Netzwerkbrücke (was immer das ist - kenn' ich mich nicht aus)
Zur Vollständigkeit: Kamera hat Saft, Netzwerkkabel durchgemessen - sollte OK sein.
Bitte um eine Idee
Danke
Gottfried
Netzwerkbrücke (Network Bridge) ist eine Technik in Windows mit der man einen speziellen Treiber installieren kann der aus zwei Netzwerkkarten quasi eine macht, mit einem internen Router der allenfalls IP Packete vom einen Adapter zum anderen routet.
Den Nutzwert von sowas achte ich zumindest als zweifelhaft, da ein richtiger Router eindeutig eine bessere Lösung ist und ich habe bei Experimenten in der Vergangenheit mit so einem Setup ziemlich komische Effekte gesehen. Solange Du nur einfache Netzwerkservices (Browsing) verwendest geht es gut, aber bei der Verknüpfung von meinem internen Netz mit dem Wireless Adapter bekam ich beispielweise keine Verbindung mehr mit unserem Exchange Server der über einem seperaten VPN Adapter laufen sollte.
Alles wieder deinstalliert und die Adapter als seperate Interfaces betrieben und es ging wieder. Bevor Du aber die Netzwerkbrücke bei Deinem Kunden ausschaltest solltest Du mal nachfragen warum die da ist. Könnte durchaus sein dass die in seiner Netzwerkinfrastuktur eine Funktion hat. Wenn das schnelle LAN aber nur für die lokale Kommunikation mit der Kamera gedacht ist dann unbedingt deinstallieren. Das macht so keinen Sinn.
Rolf Kalbermatter