' schrieb:Natürlich kann ich, wenn ich 30 oder 50 Controls habe, diese in ein Cluster oder ändlichen stecken, aber manchmal geht das einfach nicht.
Dann nenne doch mal (nicht an den Haaren herbeigezogene) Beispiele, wann das nicht geht. Die Anordnung auf dem Frontpanel ist jedenfalls kein Argument. Es ist machbar, daß die Elemente 1,2,3,4 zu einem Cluster gehören, was man aber nicht sieht, und mittendrin liegen die Elemente 5,6,7,8, die nicht zu diesem Cluster gehören.
Beispiel:
Zum Cluster gehören die Elemente 1-4, das mittendrin liegende Element 5 gehört nicht zum Cluster.
Das mache ich so: Der Cluster mit den Elementen 1-4 ist transparent (Klassische Ansicht wählen). Damit ist der Cluster nicht mehr als solcher zu erkennen. Dann wird der Cluster über das Element 5 geschoben. (Achtung: nicht umgekehrt machen, also nicht das Element in den Cluster schieben)
Es funktioniert sogar mit Ineinander-Verschachteln verschiedener Cluster. Man kann also recht frei wählen, welche quer über die Frontplatte verstreuten Elemente zu welchen Cluster gehören, ohne daß dann das Frontplattendesign wesentlich eingeschränkt ist.