' schrieb:Ich bin in LabVIEW eingestiegen ohne Vorkenntnisse oder Kurse etc. vor einem Jahr angefangen. Wobei ich schon seit bald 10 Jahren mit VB oder C oder Java programmiere vielleicht war ich da teilweise verwöhnt oder eine andere Herangehensweise gewöhnt, aber eigentlich kann ich sagen das mein Eindruck stimmt, dachte schon hätte was Elementares übersehen.
Verwöhnt eher nicht, aber ganz sicher konditioniert! Ich finde die Programmerstellung in VB zum Beispiel sowas von unmöglich, dass ich mich pertinent weigere um auch nur einen weiteren Versuch zu starten.
Zugegeben meine VB Erfahrungen stammen aus einer Zeit vor 15 Jahren als ich bei NI Schweiz im technischen Support arbeitete. Die NI Hardware unterstützte auch die Benützung aus VB und natürlich waren da Kunden die das dann auch taten und natürlich Probleme bekamen. Ich durfte denen dann helfen ihre VB Programme zu begreifen und zum Laufen zu bringen. Und ärgerte mich jedesmal tödlich, dass ich aus meiner Sicht keine gute Möglichkeit hatte um schnell und einfach eine Übersicht zu haben, welche Controls mit welchen Events, Callbacks und Funktionen verbunden waren. Ich gehe davon aus dass auch VB 2007 oder wie es dann heisst, da inzwischen einiges aufgeholt hat aber ich weigere mich um auch nur einen Versuch zu machen mich da einzuarbeiten.
Natürlich ist es auch immer eine Frage wieviel man denn können muss. Ich kann ziemlich gut mit C und LabVIEW umgehen (C++ ist allerdings minimal), dazu noch die Scriptsprache LUA die ich manchmal in Testapplikationen einbaue. Damit habe ich so ziemlich alles was ich benötige um Software entwickeln zu können. Sicher gibt es wohl Programmierumgebungen die für bestimmte Dinge die ich manchmal tun muss grundsätzlich besser geeignet wären, aber nicht für mich. Ich kann in LabVIEW ausser wirklich systemnahen Dingen so ziemlich alles machen und die Verwendung von anderen Programmiersprachen/Umgebungen ist für mich einfach nicht optimal da ich mich da erst einarbeiten muss. In der Zwischenzeit habe ich das Ganze in LabVIEW schon dreimal programmiert und getestet!
Für mich ist bei der Programmierung von Software eigentlich immer nur die Frage ob ich es in LabVIEW tue oder in C. Dabei ist C für die gleiche Aufgabe grundsätzlich mehr zeitaufwendig wenn man es beides von Grund auf programmieren muss, aber manche Dinge wie systemnahe Programmierung sind in LabVIEW nicht so einfach machbar.
Rolf Kalbermatter