INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

DAQmx Signalerfassung mit 36kHz

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2009, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 17:17 von Kerl.)
Beitrag #1

Kerl Offline
LVF-Neueinsteiger

8.6
-
de

40595
Deutschland
DAQmx Signalerfassung mit 36kHz
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde!

Ich arbeite jetzt seit geraumer Zeit an meinem ersten LabVIEW Programm und möchte mich als erstes mal bei allen Beteiligten für dieses tolle Forum bedanken!!! Habe bereits viele viele Anfängerproblemchen durch die Suche lösen können! Nun stecke ich aber leider fest! Ich habe hier gepostet, da ich davon ausgehe, dass das Problem mit der DAQmx Datenerfassung zusammenhängt. Da dieses Programm mein erster Kontakt zu LabVIEW ist, kann ich aber auch einen Programmfehler net ausschließen... sorry!

Zum Programm:
Über einen xy-Graph soll das pV-Diagramm eines Verbrennungsmotors dargestellt werden. Das heißt, der Druck in einer Brennkammer soll über dem Hubvolumen des Zylinders dargestellt werden.
Dazu wird analog der Druck, und digital ein Nockenwellen- und Kurbelwellen-Signal erfasst.

Die Nockenwelle erzeugt einen Impuls alle zwei Umdrehungen des Motors und startet die Messung.
Die Kurbelwelle liefert über einen Drehwinkelgeber 360 Impulse pro Umdrehung.

In der "Messschleife" des Programms schiebe ich bei jedem Impuls der Kurbelwelle den aktuellen Winkel und den dazugehörigen Druck jeweils in einen 1D-Array. Nach zwei Umdrehungen des Motors (= 720 Signale der Kurbelwelle) wird die Messung beendet, und aus dem Winkel-Array wird der Hubvolumen-Array berechnet. Anschließend wartet das Programm auf das Nockenwellensignal, um erneut zu starten.

Das Problem:
Das pV-Diagramm wird zwar dargestellt, aber es "steht" nicht, sonders es sieht so aus, als ob es rotiert (um eine Achse, die in der Mitte des pV-Diagramms senkrecht verläuft). Ich vermute, dass es daran liegt, dass immer mal wieder Impulse der Kurbelwelle nicht erfasst werden. Es ist aber wichtig, dass jeder Impuls sofort erfasst wird!!! Fällt da vielleicht jemandem was zu ein!?
Ach ja, bei 6000 U/min des Motors liegt das Digitalsignal der Kurbelwelle mit 36kHz an. Die Karte kann digitale Signale bis 1MHz erfassen. Ich weiß net, wo da das Problem liegt!

Hardware:
NI PCI-6220

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

Gruß,
der Kerl

Lv86_img

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Sonstige .zip  pV_Diagramm.llb.lv86.zip (Größe: 40,76 KB / Downloads: 260)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
DAQmx Signalerfassung mit 36kHz - Kerl - 08.06.2009 17:11
DAQmx Signalerfassung mit 36kHz - Kerl - 09.06.2009, 17:39
DAQmx Signalerfassung mit 36kHz - Kerl - 10.06.2009, 15:35
DAQmx Signalerfassung mit 36kHz - Kerl - 05.11.2009, 11:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalerfassung unter 0,1ms. HuFe95 4 5.236 30.01.2017 08:53
Letzter Beitrag: BNT
  Analoge Signalerfassung (Trigger) Sabrina1987 1 3.554 23.09.2013 09:51
Letzter Beitrag: Kasi
  DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung man1acc 2 4.173 10.09.2013 11:26
Letzter Beitrag: man1acc
  Analoge Signalerfassung. wittandr 8 6.584 05.12.2012 19:46
Letzter Beitrag: wittandr
  A/I Signalerfassung Hobbes 5 6.523 12.07.2011 18:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Frage zu Geschwindigkeit/Signalerfassung Filozof83 2 3.805 21.05.2011 14:55
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: