INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Grundaufbau Programm für Messwerterfassung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2009, 11:34
Beitrag #4

JoBlau Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6, 2009 SP3
2008
DE_EN

66...
Deutschland
Grundaufbau Programm für Messwerterfassung
Hallo Martin!

Das 70530 ist ja ein sehr mächtiges und recht kleveres Teil. Ich habe mir nur mal kurz die Doku angesehen und ich glaube, dass es mit dem Teil alleine schon gehen sollte.

Synchronisierte Messdatenaufnahme ist immer die bessere (sichere) Lösung. Besonders wenn so viele Prozesse noch nebenher laufen.

Deine Endstufe hat die Möglichkeit des Jog-Betriebes. Man programmiert eine Jog-Entfernung ein. Dann gibt man nur noch auf den Jog+ oder Jog- einen Puls, und der Motor fährt entsprechend. Der Ausgang wird auf Motor Move konfiguriert. Sobald der Motor steht ist der Ausgang low und der Messwert wird aufgenommen. Diese Methode wäre sicher, aber langsam, denn wir machen ein Stopp und Go, und Massen sind nun mal träge.

Sinnvoller wäre jeden Fall den Motor durchlaufen zu lassen. Ich habe bis jetzt nur noch nicht so genau erkannt wo man ein Synchronisationssignal abgreifen kann.
Wenn Du einfach eine Messwertaufnahme als f(t) machst, musst Du Dir darüber im klaren sein, dass Motorsteuerungen *fast immer Beschleunigungs- und Verzögerungsrampen fahren, deshalb die Position als f(t) im Normalfall nicht mit Dreisatz zu berechnen ist.

End-, Not-Aus- ... alles was die Anlagensicherheit betrifft muss unbedingt in harter Ware ausgeführt werden!

*Die Steuerung hat eine Startgeschwindigkeit einprogrammiert. Das ist eine Geschwindigkeit, bei der das System schlupffrei anläuft. Wenn also Fahrgeschwindigkeit<=Startgeschwindigkeit gibts keine Beschleunigung.

Gruß

Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Grundaufbau Programm für Messwerterfassung - JoBlau - 09.06.2009 11:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerterfassung auf fallende Flanke chrigi28 9 8.346 07.11.2013 12:32
Letzter Beitrag: chrigi28
  Messwerterfassung und Speicherung bronko 13 11.899 24.03.2011 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerterfassung UnaCosa 6 9.194 25.02.2010 18:44
Letzter Beitrag: UnaCosa
  einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE Burning_Man 8 8.750 09.12.2009 15:58
Letzter Beitrag: rasta
  Messwerterfassung mit USB 6008 Fitzz 1 5.631 06.09.2009 21:00
Letzter Beitrag: jg
  Messwerterfassung JKOMAN 2 3.940 28.04.2009 18:33
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: