' schrieb:Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit den Anfangs- und Endbedingungen. Wofür brauche ich die denn nun genau, bzw. wie verwende ich sie?
Habe schon zu viele Zeit im Forum verplempert, deshalb erst mal kurze Antwort darauf:
Z.B Differenzieren Vorwärts: Es werden alle benachbarten Differenzen genommen. Das Resultat wäre ein Array mit einem Element weniger als der nicht differenzierte Array. Ni hat sich aber vorgenommen, daß bei allen 4 Methoden die Anzahl der Element nach Differentiation gleich bleiben soll, und schreit deshalb nach (einem) zusätzlichen Anfangselement(en). (Bei Methoden 1,2 sind es mehrere Anfangs/Endelemente)
Wenn man diese zusätzliche(n) Element(e) nicht hat, dann muß man sie eben vom Anfang und Ende des Arrays vor der Differentiation abtrennen, um sie als solche zu verwenden. Die differenzierte Restfunktion hat dann aber weniger Elemente als die Originalfunktion und muß in ihrem t0 gegebenenfalls verschoben werden, damit es keine Zeitverscheibung gegenüber der Originalfunktion gibt.