INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Hohe Abtastung aber nur bestimmte Werte nutzen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2009, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2009 11:03 von cb.)
Beitrag #12

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Hohe Abtastung aber nur bestimmte Werte nutzen
' schrieb:also beispielsweise 10 kHz wenn du sagst das ist ausreichend. ist ja aber schnell änderbar?!

ja, du änderst dann nur die Ausgabe-Frequenz des Messtaktes und die abhängigen Messungen laufen entsprechend schneller bzw. langsamer. Wenn du Tasks verwendest die du im MAX erstellst, dann ist das gar kein Thema. Ich verwende hierfür immer die Funktion "Puls-Ausgabe" mit einem Duty-Cycle von 50:50, die gewünschte Frequenz musst du dir dann halt eben noch ausrechnen, weil man da - glaube ich - nur das Timing in einer Zeiteinheit für einen Puls angeben kann ...

' schrieb:ich habe 2 Drehzahlen zu messen, dann erstelle ich einfach zwei Tasks und geben an beiden wieder den Messtakt von PXI-Trigger 1 an?!

richtig. Den selbst generierten Takt kannst du für alle abhängigen Messungen verwenden. Die Uhren auf den einzelnen Karten können schon mal einen leichten Jitter zueinander haben, mit dem selbst erstellten Takt bist du absolut sicher, dass alle Tasks gleich getaktet werden ...

' schrieb:Ich erfasse die Drehzahl mit einer Skalierunge, die ich mit dem Kanal verbinde. Zumindest funktioniert dies...ob es der beste Weg ist weiß ich nicht. Aber so bekomme ich sofort einen Drehzahlwert. Als Kanal habe ich Frequenzmessung gewählt.

ich verwende dafür immer die Funktion "Encoder-Messung" da kann man einstellen wieviel Striche der Encoder pro Umdrehung liefert und es wird ein Winkel zurückgegeben. Darum hab ich in meinem 1. Post von Endwinkel - Anfangswinkel durch Zeit gesprochen

Wo du noch dran denken solltest: der Messtakt-Task muss gestartet werden bevor du die Erfassungs-Tasks startest, ich bin mir jetzt nicht sicher ob man das ggf. sogar machen muss bevor man das Timing-VI für die Erfassungs-Tasks aufruft, ich mach es jedenfalls immer so, dass ich den Takt-Task erstelle und starte bevor ich die anderen Tasks erstelle und starte. Zudem sollte der getriggerte Slave Task (Encoder) schon laufen bevor der Master-Task (AI) gestartet wird, damit der den Start-Trigger (AI-START) auch mitbekommt ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Hohe Abtastung aber nur bestimmte Werte nutzen - cb - 16.07.2009 11:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Anzahl von Impulsen auf ctr0 und ctr1 ausgeben alex-one 1 3.618 15.04.2019 17:50
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Abtastung stephan480 8 6.276 12.10.2018 11:16
Letzter Beitrag: stephan480
  DI und DO zeitgleich nutzen (NI 9375) SmokiDok 3 4.915 29.06.2017 18:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastung, FFT und Auflösung Mr. Crypsis 4 6.329 06.06.2017 14:16
Letzter Beitrag: HVo
  CJC Kompensation im SCB-68A als Temperatursensor nutzen? gottfried 2 4.317 09.03.2017 10:12
Letzter Beitrag: gottfried
  3 analoge Ein- und Ausgänge nutzen karo_ass 5 6.183 29.10.2013 12:56
Letzter Beitrag: karo_ass

Gehe zu: