' schrieb:@ SeBa:
Sehr gut, dass war ein guter Einfall. Mir ist grad beim Testen noch etwas aufgefallen, was ich grad versuch zu ändern. Nur will das mal wieder nicht so.
Das mit dem Cursor in dem Diagram ist ein guter Ansatz, nur wäre es toll, wenn man mit íhm die dargestellten Kurven "abfahren" könnte? Dies betrifft aber nur die Leistungskennlinie, es wäre schön, wenn ich die Leistungskennlinie mit dem Cursor abfahre, an bestimmten Punkten den aktuellen Leistungswert dargestellt bekomme (im Frontpanel P[W]). ... machbar (Bild 1), aber du kannst nur Punkte deiner Kurve anfahren, die auch vorhanden sind. Das bedeutet, der Cursor springt relativ weit von Punkt zu Punkt. (evtl. kann man ja zwischendrin linear zusätzliche Punkte errechnen, aber ... keine Ahnung)
Die Darstellung der Kurve 2+3, also X=f(U) und P=U*I, funktioniert bei eingeschaltetem Block2 gut ... ich sehe grad, dass der Blockauswahlschalter invertiert werden muss. Im Moment zeigt er den falschen Block an., ich bekomm es leider ned hin, dass sie auch bei ausgeschaltetem Block2 angezeigt werden (sprich bei Betätigung des Schalters). ... Versteh ich grad nicht was du meinst. Evtl. hilft dir das: Es wird entweder Block 1 oder Block 2 angezeigt.
Kannst Du mir zeigen, wie ich noch ein zusätzliches Diagramm bekomme, wo ich die 3 Verläufe der gewählten Blöcke in einem Diagramm hab? ... also ein Diagramm mit 6 ähnlichen Kurven? wird ganz schön unübersichtlich. Aber zum Testen nimmst du die "Array erstellen" Funktion aus dem "Kurve2+3 anzeigen" Case (Strg gedrückt halten, linke Maustaste gedrückt halten, wegziehen -> VI kopiert) und verbindest beide Eingänge in dem Block-Auswahl Case. Dann hast du einen Case, in dem alle 6 Kurven in ein Diagramm kommen.
Erkennt dieses Prog automatisch, wieviele Blöcke und Zeilen in "kurve.asc" sind? ... Bild 2
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und freu mich auf Deine Antwort!
Viele Grüße aus Berlin - Erik
Bild 1:
Rechtsklick auf das Diagramm -> Eigenschaften -> Cursor
Bild 2:
nein, die Werte fallen nicht vom Himmel, auch hat keine kleine Elfe sie uns zugeflüstert
Gruß SeBa