INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Speicherallozierung - 1D/2D/3D-Arrays

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2009, 12:02
Beitrag #12

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Speicherallozierung - 1D/2D/3D-Arrays
' schrieb:Hmm, ein 2D Array mit 8 Kanalen a 1MS verbraucht genau 8 * 10^6 * 8 + 8 Bytes und noch etwa 16 Byte LabVIEW Handle overhead (~64'000'024 Bytes). Ein 1D Array das dieselben Daten enthalten kann würde 8 * 10^6 * 8 + 4 Bytes und den LabVIEW handle overhead belegen (~64'000'020 Bytes). Beides ist ein kontinuierlicher Bereich im Speicher. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich dass die 4 Bytes Unterschied einen merkbaren Unterschied darstellen! Big Grin

Das Problem ist nicht 2D, 3D oder nD Arrays sondern der einfache Fakt dass mit solchen Arrays sehr schnell sehr viel Speicher alloziert werden muss ohne dass der Benützer das direkt sieht. Aber der Trick um alles in ein 1D Array zu stopfen bringt nichts wenn man die gleichen Daten darin haben will. Der einzige Vorteil liegt darin, das man dazu erst wirklich gut nachdenken muss und schnell sieht dass das enorme Daten ergibt und dadurch vielleicht gezwungen wird das ganze Design zu überdenken.

Rolf Kalbermatter
Ok, das hört sich ja logisch an, aber warum bekomme ich einen Error (Not enough Memory) wenn ich ein 3D-Array benutze und mit einem 1D-Array nicht? Das kapiere ich nicht wirklich.

Gruß, Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Speicherallozierung - 1D/2D/3D-Arrays - abrissbirne - 11.08.2009 12:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.591 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
Bug Arrays... immer wieder Arrays nurso 6 7.507 15.08.2014 10:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Array of Cluster(Arrays) nach Cluster(Concatenate Arrays) rasta 7 9.773 18.12.2008 12:33
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: